Neckarauer SPD kritisiert Massierung der neuen Werbetafeln

Brief an Bgm. Michael Grötsch

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Grötsch, grundsätzlich begrüßen wir den Beschluss des Mannheimer Gemeinderates zur „Richtlinie der Stadt Mannheim über die Werbung im öffentlichen Raum durch Plakate, Banner und Fahnen vom 28.04.2009“ und die damit verbundene Aufstellung von Plakat-Ständern aus Metall, um die wilde kommerzielle Plakatierung im Stadtgebiet einzudämmen.

Wie wir aus der Zeitung erfahren haben, ist gegenwärtig eine Mannheimer Baufirma damit beauftragt, 1.500 Plakat-Ständer im gesamten Stadtgebiet einzubetonieren. Die Suche nach den richtigen Standorten sei nicht einfach gewesen, war in der Zeitung zu lesen.

Unsere Frage an Sie ist, warum bei dieser Suche in den Stadtteilen und die Festlegung der jeweiligen Anzahl der Werbetafeln nicht die Akteure vor Ort – insbesondere die Bezirksbeiräte – miteinbezogen worden sind? In der Steubenstraße in Neckarau, die knapp einen Kilometer lang ist, werden gegenwärtig 55 Plakatständer aufgestellt und prägen dadurch in dieser Straße das Stadtbild sehr massiv. Wir haben erhebliche Zweifel, ob diese Vielzahl von Werbetafeln den Bemühungen um eine bessere Stadtgestaltung und um Steigerung der Aufenthaltsqualität dienlich ist. Es ist nicht auszuschließen, dass es wegen der Konzentrierung der neuen Werbetafeln in bestimmten Straßen zu Protesten aus der Bürgerschaft kommt.

Ein strategisches Leitziel unserer Stadt lautet: „Mannheims Einwohnerinnen und Einwohner sind überdurchschnittlich bürgerschaftlich engagiert und werden von der Stadt in besonderem Maße unterstützt.“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, es wäre diesem Leitziel sicherlich dienlich gewesen, wenn Sie die Bezirksbeiräte bei der Auswahl der Standorte und der Anzahl der Werbetafeln beteiligt hätten. Da Sie offensichtlich mit der Aufstellung der Werbetafeln im Stadtbezirk Neckarau angefangen haben, können Sie diese Beteiligung der Stadtteilvertreter/-innen in den anderen 16 Stadtteilen noch nachholen.

Homepage SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld