Nach der Wahl ist vor der Kommunalwahl

Jusos in Aktion

Auch nach der Bundestagswahl geht es bei den Jusos Mannheim intensiv weiter. Auf unserer Mitgliederversammlung durften wir unseren Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann begrüßen, haben eine weitere Juso-Kandidatin für die Gemeinderatswahlen nominiert und über unser anstehendes F7-Seminar geredet.

Gemeinsam mit unserem wieder in den Bundestag eingezogenen Abgeordneten Stefan Rebmann haben wir eine Wahlnachlese durchgeführt. Dabei wurde die Aktivität der Jusos im Wahlkampf besonders gelobt. Gleichzeitig mussten wir aber feststellen, dass Ortsvereine Unterstützung teilweise nicht angenommen oder nicht gesucht haben. Die Kampagnenfähigkeit mancherorts ist damit fraglich. Außerdem haben wir uns kontrovers über eine mögliche Regierungsbeteiligung der SPD unterhalten. Stefan Rebmann betonte in seinen Ausführungen, dass die SPD nicht in die Regierung strebt und die CDU in der Verantwortung für die Regierungsbildung sei. Außerdem betonte er, dass die SPD nur in Verantwortung gehe, wenn sozialdemokratische Politik umgesetzt würde. Stefan erklärte in der Versammlung, dass in der SPD Fraktion keine Gespräche über Ministerposten liefen und derartige Pressespekulationen mit Gelassenheit zu betrachten seien. Die Jusos stellten in der Wahlnachbetrachtung einige kritische Nachfragen, auch was den SPD  Wahlkampf vor Ort betraf. Für einige Jusos stellten sich Fragen über die Machbarkeit einer Rot-Rot-Grün Koalition oder ob die CDU nicht eine Minderheitsregierung machen sollte. Nach einer umfassenden Diskussion bedankte sich Stefan für die tolle Unterstützung seitens Jusos und drückte aus, dass die Jusos im Wahlkampf einen Unterschied gemacht haben.

Im Anschluss stellte der Kreisvorsitzende Christian Dristram das Konzept für das F7-Seminar am 26./27. Oktober vor. Es wird wieder eine breite Spannweite an Themen aus der Bundespolitik geben, zu denen ReferentInnen Inputs halten und sich gute Diskussionen entfalten können. Bereits zugesagt hat seine Teilnahme der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding.

Zudem wurde auf der vergangen Versammlung eine weitere Juso Kandidatin für die Gemeindeatswahlen nominiert. Wir freuen uns, dass der Juso Kreisverband mit einem Team aus drei Personen ins Rennen geht.

Homepage Jusos Mannheim