Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Musikalischer Nachwuchs

Metropolregion

Safferling, Kamrad & Sozialarbeiter Schilling (v.l.) hören der Musik der Mädchen am E-Piano zu.

Im Jugendtreff Sandhofen hört man nur eines ganz oft: Musik. Ansonsten vernahm SPD-Stadträtin Lena Kamrad bei Ihrem Besuch vor Ort nur Töne der Zufriedenheit.

Zwei Mädchen versuchen sich gerade am E-Piano, im Hintergrund läuft Radio-Musik, ein Junge greift seine ersten Akkorde an der Gitarre: Im Jugendtreff Sandhofen dreht sich Vieles um Musik. Davon überzeugte sich Stadträtin Lena Kamrad, jugend- und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, bei einem Besuch vor Ort. Gemeinderatskollegin Andrea Safferling und Bezirksbeirat Hubert Becker waren auf dieser Station der Jugendtreff-Tour von Lena Kamrad ebenfalls mit dabei.

Stolz auf die Arbeit hier

Sozialarbeiter Christian Schilling und seine Kollegin Illona Bus berichteten stolz von den Aktivitäten des unter der Trägerschaft der Diakonie stehenden Jugendtreffs: „Wir kochen, spielen und unternehmen regelmäßig etwas mit den etwa 30 Jugendlichen, die sich täglich bei uns einfinden. Vielen gefällt die Möglichkeit, bei uns erste Schritte an einem Musikinstrument zu machen. So haben wir uns erst dieses Jahr drei neue Gitarren sowie ein E-Schlagzeug zugelegt. Dazu haben wir regelmäßig einen Gitarren-Lehrer da, der allen Anleitung gibt, die sich mehr mit dem Instrument beschäftigen möchten. Ansonsten sind wir hier wunschlos zufrieden. Alles läuft prima!“

Diese Worte hörten die SPD-Gäste gerne. Andrea Safferling erinnerte sich daran, dass der 2008 eingerichtete Jugendtreff gegen die anfängliche Ablehnung der CDU auf Bestreben der SPD gekommen ist: „Wir können stolz darauf sein, wie sich hier alles zum Positiven entwickelt hat.“ Lena Kamrad hatte nur Lob für die Arbeit übrig: „Das Haus funktioniert super. Die Kinder und Jugendlichen können viel erleben und ausprobieren, was sie offensichtlich auch machen. Deshalb konnte auch die Anzahl der Computer zurückgefahren werden.“ Deshalb verabredeten die Gäste, spätestens beim ersten Konzert des Jugendtreffs wiederzukommen.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016