Mit der Stadtverwaltung an einem Strang ziehen

Lena Kamrad

SPD: Anstrengungen gegen den Hortplatzmangel fortführen Durch die Nachricht, dass im nächsten Schuljahr voraussichtlich über 700 Hortplätze in Mannheim fehlen werden, fühlt sich die SPD-Gemeinderatsfraktion weiterhin in ihrem Anliegen bestätigt, in der Schulkindbetreuung auch neue Wege zu gehen.

Ein gutes Beispiel sei das gemeinsame Pilotprojekt der Stadt mit dem Diakonischen Werk in Käfertal, sagt die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Lena Kamrad. Zudem dürfe man bei den Anstrengungen nicht nachlassen, mehr Personal zu gewinnen: „Die Stadt Mannheim befindet sich mit den umliegenden Städten und Gemeinden in einem harten Wettbewerb um Erzieherinnen und Erzieher“, erläutert Stadträtin Kamrad. Weiter führt sie aus: „Wir hatten bereits im Jahr 2011 die Stadtverwaltung aufgefordert, einen entsprechenden Masterplan zur Personalgewinnung aufzulegen. Umfangreiche Maßnahmen wurden bereits ergriffen.“ Für Lena Kamrad steht fest: „Wenn wir die Rahmenbedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher nicht verändern, werden wir von den anderen Kommunen abgehängt“.