Mehrgenerationenzentrum Kinderheim Rheinau erhalten

Anträge

Marianne Bade, stellvertretende Vorstizende der SPD-Gemeinderatsfraktion, zuständig für Rheinau

Das Mehrgenerationenzentrum Kinderheim Rheinau ist ein wichtiger Teil für das Leben im Stadtteil und hilft vielen Menschen, gerade auch in schwierigen Situationen.

Leider ist das Gebäude in einem eher schlechten Zustand. Die SPD fordert die Verwaltung in einem Antrag auf, bis zu den nächsten Haushaltsberatungen rechtzeitig darzulegen, welche Zukunft sie für das Mehrgenerationenzentrum sieht.

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14. Oktober 2014, A204/2014

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung legt dem Gemeinderat rechtzeitig vor den Beratungen des Doppelhaushalts 2016/17 bis spätestens vor der Sommerpause 2015 dar, ob das Mehrgenerationenzentrum Kinderheim Rheinau saniert werden kann bzw. welche Alternativen es gibt und wie hoch die entsprechenden Kosten sind.

Begründung:

Das Projekt Mehrgenerationenzentrum soll für den Stadtteil unbedingt erhalten bleiben: Das Mehrgenerationenzentrum Kinderheim Rheinau, welches auch Sitz des Allgemeinen Sozialen Diensts (ASD) ist, bietet ein Zuhause für Kinder, die in Obhut genommen werden mussten. Zusätzlich werden im Rahmen eines Eltern-Kind-Zentrums Gruppen für Kinder im vorstationären Bereich angeboten. Es bestehen therapeutische Angebote gerade im vorschulischen Bereich. Auch eine Küche, in der es Ausbildungsplätze für Jugendliche in schwierigen Situationen gibt und ein Treff für Seniorinnen und Senioren sind in das Haus integriert.

Das Gebäude ist jedoch stark sanierungsbedürftig. Es sollte rechtzeitig vor dem nächsten Doppelhaushalt klar werden, welche Zukunft das Zentrum hat.