Mehr Geld für das Jugendhaus Erlenhof und seinen Abenteuerspielplatz

Zuletzt war die Fraktion im Juli bei einem Stadtteilgespräch im Erlenhof

Seit langem schon setzen wir uns dafür ein, den Erlenhof besser auszustatten. Die Stadt hatte deshalb beim Land Fördermittel für das Jugendhaus Erlenhof beantragt. Das Land hat diese im Rahmen eines Programms zur Städtebauförderung bewilligt und auch die Stadt beteiligt sich an dem Projekt. Das ist eine gute Nachricht.

Stadtrat Reinhold Götz: „Der Erlenhof braucht eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung, um den Kindern und Jugendlichen in der Neckarstadt für sie passende Angebote zu machen. Das ist wichtig gerade in einer Umgebung, die geprägt ist von großen sozialen Herausforderungen. Der Erlenhof erweist sich schon lange als geeigneter Ort, an dem soziales Verhalten und Zusammenhalt eingeübt werden.“

Stadtrat Thorsten Riehle: „Wir finden es gut, dass mit Hilfe zusätzlicher Mittel besonders Mädchen gestärkt werden sollen. Das Jugendhaus hat für sie neue Angebote entwickelt. Auch Sprachförderung gehört zum Programm. Mit Sport- und Freizeitaktivitäten sollen insbesondere Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien erreicht und mit schon lange hier lebenden Mädchen und Jungen in Kontakt gebracht werden und über sie auch die Familien selbst. Damit sich ein besseres Miteinander im Stadtteil ergibt.“

Götz und Riehle weiter: Wir begrüßen es auch, dass mit dem Ausbau der Angebote im Erlenhof die Sanierung von Häusern und die Verbesserungen im Wohnumfeld, die es schon gegeben hat, ergänzt werden. Weitere Maßnahmen wie z. B. der Umbau des Kaisergartens der Herz-Jesu-Kirche sollten folgen. In der Neckarstadt gibt es eine große Nachfrage nach Räumen für weitere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Da bleiben wir dran.“