Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Mannheim betritt Neuland

Wahlen

Konversion: SPD hört den Stimmen der Stadtteile zu / Veranstaltung am 26. April

Nach 70 Jahren ziehen die amerikanischen Soldaten bis 2015 aus Mannheim ab. Nach mehr als 400 Jahren wird die Festung am Zusammenfluss von Neckar und Rhein damit zum ersten Mal keine Garnison mehr sein. Die militärischen Flächen können von den Mannheimerinnen und Mannheimern wieder nach ihren Wünschen genutzt werden (Konversion).

Stadtrat Reinhold Götz (Foto oben), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, betont: „Unserer Stadt steht ein historischer Umbruch bevor. Wir betreten Neuland. Noch nie mussten wir Flächen von dieser Zahl und Größe in unsere Stadt integrieren. Welche Altlasten werden wir vorfinden? Wie gelingt der Wandel im jeweiligen Stadtteil?“

Bürgerbeteiligung während des gesamten Prozesses notwendig 

Götz, im Gemeinderat Mitglied im Unterausschuss „Konversion“, betont den Wert der Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger: „Ich bin froh, dass wir heutzutage gemeinsam solch große Aufgaben angehen können. Nur wenn die Mannheimerinnen und Mannheimer zu jedem Zeitpunkt des Prozesses mitbestimmen können, schaffen wir die Konversion erfolgreich. Die Stadtverwaltung hat mit den 1000 Ideen und dem Weißbuch zur Konversion richtig angefangen und die Vorstellungen der Mannheimerinnen und Mannheimer aufgenommen. Diesen Weg müssen wir weitergehen.“

Eisenhauer: "Wir hören den Stimmen im Stadtteil zu"

Die SPD-Gemeinderatsfraktion befindet sich mit ihren „Neuland“-Veranstaltungen in ebendieser Richtung. Vor Ort erkundigen sich die Konversionsexperten Reinhold Götz und Ralf Eisenhauer (Foto unten), Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, über die Anliegen des jeweiligen Stadtteils und sprechen über Möglichkeiten durch die Konversion. Eisenhauer erklärt: „Wir hören den Stimmen im Stadtteil zu: Welche Probleme gibt es? Was beschäftigt die Bewohnerinnen und Bewohner? Was kann sich durch die Konversion ergeben?“ Gleichzeitig appelliert Eisenhauer: „Machen Sie mit. Kommen Sie vorbei. Nur gemeinsam finden wir uns auf dem Neuland zurecht.“

Am Donnerstag, 26. April 2012, findet um 19.30 Uhr die nächste „Neuland-Veranstaltung“ bezüglich der Turley Barracks in den Räumen der Biotopia gGmbH, Friedrich-Ebert-Str. 83 (Eingang Grenadierstraße), statt. Die Begehung der Turley Barracks beginnt um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang der Turley Barracks, Grenadierstr. 1.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016