SPD und Bündnis 90/ DIE GRÜNEN unterstützen die offene Jugendarbeit mit insgesamt 510.000 Euro mehr / Personal- und Sachkosten gesichert
Der Mannheimer Gemeinderat hat die unter dem Motto "Kinder und Jugend in Mannheim stärken" stehenden Anträge der SPD-Gemeinderatsfraktion und der Fraktion Bündnis 90 /DIE GRÜNEN gegen die Stimmen von CDU, ML und FDP beschlossen. Die städtischen Zuschüsse für die freie Jugend- und Jugendverbandsarbeit werden um insgesamt 250.000 Euro im Jahr 2012 und 260.000 Euro in 2013 erhöht.
Die Zuschüsse sollen dem Stadtjugendring, den dort organisierten Verbänden und dem Forum der Jugend zu Gute kommen. Berücksichtigt werden sollen aber auch unabhängige Institutionen und Vereine wie etwa das Jugendzentrum in Selbstverwaltung, das Cafe Mint, der Jugendtreff Zündholz und der Jugendtreff Neuhermsheim, deren Personalstandards an die der anderen Jugendtreffs angepasst wurden.
Kamrad: „Investitionen in die Zukunft unserer Stadtgesellschaft“
Für die Fraktionsvorsitzende und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, wurde es Zeit für eine Zuschusserhöhung. „Die Einrichtungen und Verbände erhalten teilweise schon seit vielen Jahren den gleichen Zuschuss. Damit war ihre Arbeit allmählich gefährdet.“ Für die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Lena Kamrad sind die Zuschusserhöhungen ein wichtiger Beitrag zur verantwortungsvollen Sicherung der Jugendarbeit in Mannheim. „Investitionen in die Jugendarbeit sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadtgesellschaft", begründet Kamrad die Beschlüsse.
Die Erhöhung stellt aus Sicht von SPD und GRÜNEN gerade in Mannheim auch ein Anerkenntnis des ehrenamtlichen Engagements der Aktiven dar.