Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Jusos Mannheim führen Doppelspitze ein: Florian Nowack und Jessica Rauch als Vorsitzende gewählt

Pressemitteilungen

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Mannheim haben auf ihrer Jahreshauptversammlung eine Doppelspitze eingeführt und werden zukünftig von einer Frau und einem Mann als gleichberechtige Vorsitzende geführt. Als Vorsitzende sind die 25- jährige Jessica Rauch und der 24-jährige Florian Nowack jeweils mit großer Mehrheit gewählt worden. Neben Personalwahlen haben die Jusos auch ihre inhaltlichen Schwerpunkte für das Arbeitsjahr beschlossen. Christian Dristram hat sich nach zwei Jahren als Kreisvorsitzender aus dem Juso-Kreisvorstand zurückgezogen. Er kandidierte nicht erneut für das Amt. Dristram wird sich in den nächsten Wochen als Spitzenkandidat der Jusos bei der Kommunalwahl im Mai für die Themen der Mannheimer Jugend einsetzen und wurde am 22. März in den SPD-Kreisvorstand gewählt.

In ihren Bewerbungsreden gingen Rauch und Nowack vor allem auf die kommenden Europa- und Kommunalwahlen ein „Lasst uns alles dafür tun, dass die nächsten fünf Jahre eine andere Politik aus Brüssel gemacht wird. Und zwar eine menschliche und solidarische Politik für ganz Europa. Dazu zählen ein Ende der radikalen Sparpolitik und Maßnahmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit.“, sagte Rauch unter Anwesenheit von Peter Simon (MdEP). Nowack fügte vor mehr als 80 Stimmberechtigten und vielen weiteren Gästen hinzu: " Bei den Gemeinderatswahlen sind wir mit 13 Kandidierenden im Juso-Alter gut aufgestellt. Es gilt jetzt einen kreativen und aktionsreichen Wahlkampf wie bei der Bundestagswahl zu führen. So erreichen wir die Menschen für sozialdemokratische Ideen". Im vergangenen Arbeitsjahr haben die Jusos mit ca. 100 Aktionen den Bundestagswahlkampf der SPD maßgeblich mitgestaltet.

Insgesamt wurde der Kreisvorstand von sieben auf neun Mitglieder vergrößert, um der anspruchsvollen Arbeit im Juso-Kreisverband gerecht zu werden. In den Ämtern der sieben stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Mai Nguyen und Matthias Rudolf mit jeweils 98% Zustimmung bestätigt. Den Vorstand komplettieren die erstmalig kandidierenden und ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen gewählten Saida Dapo, Annette Hillerich, Martin Hoffmann, Clara Kopiez sowie Tim Rieger, der ebenfalls im Mai bei der Kommunalwahl antritt. Der Gesamtvorstand besteht somit aus fünf Frauen und vier Männern. Die Vertretung im Landesausschuss der Jusos Baden- Württemberg übernehmen zukünftig Livia Boerner und Hajo Benning.

In ihrem Arbeitsprogramm konkretisierten die Jusos inhaltliche Vorhaben: Neben dem im Zentrum stehenden Europa- und Kommunalwahlkampf möchten sich die Jusos beispielsweise intensiv mit einer modernen Jugend-, Frauen- sowie Familienpolitik, BürgerInnenrechten und Datenschutz auseinandersetzen. Auf kommunaler Ebene werden in diesem Jahr weiterhin die Schwerpunkte auf die Themen öffentlicher Nahverkehr, Konversion, kommunale Bildungspolitik und Asyl- und Flüchtlingspolitik gesetzt.

Die Jusos begrüßten auf ihrer Jahreshauptversammlung Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall-Jugend, ver.di-Jugend, IG BCE-Jugend, der Falken sowie der alevitischen Jugend. Die vielen Gastrednerinnen und Gastredner hoben in ihren Grußwörtern die vielfältigen Aktivitäten der Jusos im letzten Arbeitsjahr hervor und lobten die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten für ihr Engagement. Dazu zählten der Europaabgeordnete Peter Simon, der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer, der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Matthias Kohler, der stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende Johannes Gorges sowie der Juso-Landesvorsitzende Markus Herrera Torrez.

 

Homepage Jusos Mannheim

 

Landtagswahl 2016