Helen Heberer: Ein Jahr Modellprogramm„Kulturagenten für kreative Schulen“ in Mannheim

MdB und MdL

Das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, an dem sich 24 baden-württembergische Schulen beteiligen, feiert sein einjähriges Jubiläum. „Ich freue mich, dass mit der Geschwister-Scholl-Werkrealschule, der Humboldt-Realschule und der Waldschule gleich drei Mannheimer Schulen an dem Programm teilnehmen und für insgesamt vier Jahre Unterstützung von einem Kulturagenten erhalten“, so die
Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die in Stuttgart an dem Konzept selbst mitarbeitete, über das Angebot für kreative Schulen, von dem in Mannheim rege Gebrauch gemacht wird.

Der Kulturagent entwickelt gemeinsam mit den Schulen ein umfassendes Angebot der kulturellen Bildung und baut Kooperationen mit Kulturinstitutionen und Künstlern auf. Dem Kulturagenten steht ein sogenannter Kulturbeauftragter aus dem Lehrerkollegium zur Seite, der diesen in der Arbeit unterstützt und die künstlerischen Projekte, Visionen und Vorhaben in die gesamte Schule trägt.

Heberer zeigt sich begeistert von der Vielfältigkeit der künstlerischen Projekte, die in Mannheim und ganz Baden-Württemberg umgesetzt werden und misst den dabei entstehenden langfristigen Kooperationen mit Kultureinrichtungen, professionellen Künstlern und Vereinen vor Ort einen hohen Stellenwert für die nachhaltige Vermittlung von mehr Kenntnissen über Kunst und Kultur aber auch den künstlerischen Projekten in Schulen, wie Theater, Tanz, Musik, bildenden Künsten oder der Zusammenarbeit mit Museen etc. zu.
Initiiert wird das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator, dabei wird es vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes durch eine erhebliche Kofinanzierung unterstützt.

Homepage SPD Lindenhof-Almenhof