Geringere Eingriffe in die Kleingartenanlagen in der Au

Götz

SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt den konstruktiven Dialog der Verwaltung mit den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern bei den Überlegungen zur Zukunft der Aubuckel-Straße.

„Wir begrüßen den konstruktiven Dialog der Verwaltung mit den Kleingärtnern in der Au und sind sehr erfreut darüber, dass durch eine mögliche bahnparallele Variante der Straße an der Riedbahn deutlich geringere Eingriffe in die Gärten erfolgen müssten als befürchtet“, so der stv. Vorsitzende Reinhold Götz.

Die nächsten Wochen sollen nun aus Sicht der SPD dazu genutzt werden, um in Detailfragen und möglichen Ausgleichsmaßnahmen zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen. In zahlreichen Gesprächen mit den Kleingärtnern hatte die SPD-Gemeinderatsfraktion in den letzten Monaten betont, dass die Betroffenen in die weiteren Planungsprozesse konstruktiv eingebunden werden sollten. Mit der nun gebildeten Arbeitsgruppe greife die Verwaltung die Vorschläge der SPD auf.

Nach Aussagen der Verwaltung würde bei der Realisierung der Straße parallel zur Riedbahn nur ein Garten komplett wegfallen, bei weiteren 29 Parzellen von insgesamt 147 Kleingärten würden Eingriffe notwendig. Die noch im März des Jahres vorgesehenen ersten Überlegungen sahen weit größere Eingriffe in die Kleingartenanlagen vor. Die SPD-Gemeinderatsfraktion ist erfreut darüber, dass durch intensive Planungen der Verwaltung nun dieses Ergebnis zu Stande gekommen ist.

SPD unterstützt geplante Arbeitsgruppe und hofft auf gemeinsame Lösungen
„Auf dieser Grundlage unterstützen wir die geplante Arbeitsgruppe mit den Vorständen der Kleingärtner, Vertretern der Verwaltung, Bezirksverbänden und der Buga gGmbH zur Vorbereitung der weiteren Planungen, auch im Hinblick auf Ausgleichsmaßnahmen, konkrete Wünsche und Anregungen der Kleingärtner für den Bestand der Anlagen,“ teilt Reinhold Götz mit. „Auch die Interessen der Mannheimer Schützengesellschaft 1744 werden wir im Auge behalten“, so Götz weiter. „Wir sind davon überzeugt, dass wir hier eine gemeinsame Lösung finden.“ Die SPD werde den Dialog mit den Kleingärtnern und den Mannheimerinnen und Mannheimern fortsetzen und weiter dafür werben, die Chancen durch die Buga 2023 zu nutzen, um Mannheim für die Zukunft positiv weiterzuentwickeln.

Grünzug Nord Ost bringt viele Verbesserungen
Die durch die Buga 2023 möglich werdende Vollendung des Grünzuges Nord Ost und die damit verbundene notwendige Frischluftzufuhr für die Innenstadt und andere umliegende Stadtteile kann durch die mögliche Verlegung der Straße an die Riedbahntrasse sicherlich verbessert werden. Dies käme vielen Mannheimerinnen und Mannheimern zu Gute.