Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Gemeinsame Erklärung zur Demo "Free Palestine"

Fraktion

Am Samstag, 19. Juli, 2014, gibt es in Mannheim eine Demo „Free
Palestine – Gegen die Ermordung“. Dazu eine Erklärung verschiedener Parteien und Einrichtungen.

Seien Sie immer auf dem neuesten Stand! Erhalten Sie bis zu 4 x im Monat die aktuellen Stellungnahmen und Einladungen der SPD- Gemeinderatsfraktion - mit Exklusivnachrichten und Gewinnspielen. Gleich anmelden!

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der Migrationsbeirat der Stadt Mannheim, SPD-Gemeinderatsfraktion, die CDU-Fraktion sowie der CDU Kreisverband Mannheim, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die FDP-Fraktion, die Jüdische Gemeinde Mannheim, die Gemeinde des Islam in Deutschland e.V., die Deutsch-Israelische Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Rhein-Neckar, Mannheim, die Christlich-Islamische Gesellschaft Mannheim e.V., die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar e.V., die Yavuz-Sultan-Selim Moschee (DITIB), die Fatih-Moschee (IGMG), die Markplatz-Moschee (IGMG), Ulu-Moschee (VFIB), das FABIZ – Familienbildungszentrum, das Forum der Religionen Mannheim, die Evangelische Kirche Mannheim und die Katholische Kirche Mannheim geben dazu folgende gemeinsame Erklärung ab:

Die Stadt Mannheim und viele Bürgerinnen und Bürger in der Stadt pflegen Kontakte sowohl zu Israel als auch zu den palästinensischen Gebieten und den dort lebenden Menschen. Wir sind erschüttert über die erneute Eskalation der Gewalt, deren Leidtragende die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine dauerhafte Befriedung nur über den Weg des Gewaltverzichtes gelingen kann. Die aktuelle Situation erfüllt uns deshalb mit großer Sorge, da zu befürchten ist, dass alle bisherigen Ansätze der Verständigung und Annäherung im Friedensprozess zunichte gemacht werden.

Mit unserem gemeinsamen Appell möchten wir aus Mannheim ein Signal gegen Gewalt und
Terror setzen und auf beiden Seiten die Stimmen unterstützen, die sich für den Dialog und die Wiederaufnahme des Verständigungsprozesses für eine friedliche Lösung aussprechen.
Deshalb akzeptieren wir nicht, wenn in Mannheim die eine oder andere Seite herabgewürdigt oder diffamiert wird. Hetzparolen oder rassistische Provokationen gegen einzelne Gruppen – gleich ob Juden oder Muslime, Palästinenser oder Israelis - treffen auf unseren schärfsten Widerspruch – erst recht jeder Aufruf zu Gewalt.

Als eine Stadt der kulturellen und religiösen Vielfalt stehen wir in Mannheim für den offenen
Austausch, für gegenseitige Achtung und Achtsamkeit sowie die Bereitschaft zur gegenseitigen Verständigung – auch und gerade bei Meinungsverschiedenheiten und auftretenden Konflikten.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Gemeinderatsfraktion

Die SPD hat die Demo nicht unterstützt, sondern, wie in der Erklärung dargelegt, sondern sich eben gegen Gewalt ausgesprochen!

Autor: SPD, Datum: 21.07.2014, 10:36 Uhr


Ich finde es bedenklich

Ich finde es bedenklich, das sich die Parteien sich dieser Demonstration anschließen, und gemeinsam mit den Muslime, welche im Chor ''Kindermörder Israel'' skandalieren gehen zu gehen. Als Mitglied der jüdischen Gemeinde in Mannheim spreche ich mein Bedenken aus. Besonders dann wenn ein Ansturm auf die Synagoge in Mannheim das Endresultat der Muslimischen Jugend zu erkennen ist. Es ist eine reine Anti-Israel Demonstration, worunter auch gewaltbereite AKP Mitglieder unter den Reihen sein sollen. Das sich die SPD Mannheim hierzureiht halte ich für fatal.

Autor: Ferdinand Bogorma, Datum: 18.07.2014, 15:00 Uhr


 

Landtagswahl 2016