55 Millionen Euro für Mannheimer Infrastruktur

Auch die Radwege werden berücksichtigt.

In Mannheim liegen Einkaufen, Arbeiten und Freizeit nah beieinander. In der Stadt selbst herrscht oft dichter Verkehr - um den Anforderungen gerecht zu werden, investiert die Stadt Mannheim nun 55 Millionen Euro bis Ende 2015.

Seien Sie immer auf dem neuesten Stand! Erhalten Sie bis zu 4 x im Monat die aktuellen Stellungnahmen und Einladungen der SPD- Gemeinderatsfraktion - mit exkusiven Vorab-Nachrichten und Gewinnspielen. Gleich anmelden!

55 Millionen Euro stehen im städtischen Haushalt für 2014 und 2015 etwa für Straßen, Brücken und Radwege zur Verfügung und damit 13 Millionen Euro mehr als im vergangenen Haushalt. Der Startschuss für die nächsten großen Baumaßnahmen fällt in diesem Sommer.

14 Baumaßnahmen werden in nächster Zeit umgesetzt: Dazu zählen neue Radwege, Straßensanierungen, Bauarbeiten an Brücken und der Neubau von Fahrbahnen und Gehwegen. Beispiele hierfür sind sowohl Straßendeckensanierungen an der Kattowitzer Zeile, die Fahrbahnsanierung auf dem Kurt-Schumacher-Brückenzug als auch die Erneuerung der Wormser Straße in Mannheim-Käfertal.

Die Baumaßnahmen sollen im gesamten Stadtgebiet so koordiniert werden, dass der fließende Verkehr so wenig wie möglich betroffen ist, wie die Stadt in einer Mitteilung erläutert. Anstehende Bauplanungen, die den Verkehr stärker beeinflussen, werden in die Zeit der Sommerferien verlegt. Zusätzlich sollen Nacht- und Wochenendarbeiten den Bauprozess beschleunigen.

Doppelstrategie

Der Fokus liegt auf Sanierungen. Hierbei werden die Straßen nach ihrem Zustand kategorisiert. Straßen, die eine Zustandsnote von 1 bis 3 aufweisen, also faktisch in relativ gutem Zustand sind, werden durch großflächige Deckenerneuerungen davor bewahrt, in den unteren Notenbereich 4 bis 6 und somit in ein vollständiges Erneuerungsstadium abzurutschen. Konkret werden im Bereich dieser Zustandsklassen Deckensanierungen im Bereich Casterfeldstraße in Mannheim-Neckarau sowie in der Friedrich-Ebert-Straße südlich der ABB-Brücke durchgeführt. Dadurch soll verhindert werden, dass wir erneut in die Situation kommen, auf Buckelpisten unterwegs zu sein, zugleich sparen wir Geld - ein nachhaltiges Vorgehen.

Straßen mit einem grundlegenden Erneuerungsbedarf in der Kategorie 4 bis 6 werden etwa durch einen neuen Unterbau wiederhergestellt. Dadurch kann der Zustand der Straßen dauerhaft verbessert werden. Zu diesen Kategorien zählen die Radwege Friedrichsring in der Mannheimer Innenstadt, die Maßnahme Radwegführung Käfertaler Straße in der Neckarstadt, die Erneueung der Wormser Straße in Käfertal als auch die der Frankenthaler Straße in Mannheim-Sandhofen/Schönau.