EP-Intergroup URBAN: Peter Simon erneut zum Vizepräsidenten gewählt

Aktuelles

Der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter SIMON ist erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden der fraktions- und ausschussübergreifenden Intergroup URBAN im Europäischen Parlament gewählt worden. "Der Einsatz für die Förderung der urbanen Räume in den EU-Politiken kann auch in der aktuellen Legislaturperiode fortgesetzt werden", freut sich Peter SIMON über die Fortsetzung der Intergroup URBAN und seine Bestätigung als Vizepräsident.  "Der thematische Dialog zur nachhaltigen Stadtentwicklung zwischen Mitgliedern des Europäischen Parlaments, der EU-Kommission sowie Interessensvertretern von öffentlicher wie privater Seite ist in der Form einzigartig und bringt alle Seiten regelmäßig an einen Tisch."

"Während es in der letzten Legislaturperiode darum ging, die urbane Dimension entsprechend in den Verordnungen für  die aktuelle EU-Fördermittelperiode von 20014-2020 zu verankern, wird der Fokus jetzt - nachdem dies erfolgreich durchgesetzt wurde - auf der Überwachung und Analyse der konkreten Umsetzung liegen. Sollte sich an der an der ein oder anderen Stelle Nachbesserungsbedarf zeigen, werden wir alles daran setzen, die EU-Kommission hier zum Handeln zu bringen," stellt der ehemalige Leiter des Europabüros der Stadt Mannheim und langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Europa des Städtetags Baden-Württemberg, eine zentrale Aufgabe der Intergroup URBAN klar.

In der heutigen ersten Sitzung, die von Peter SIMON geleitet wurde, gab die EU-Kommission vor über 100 Teilnehmern eine erste Übersicht über den aktuellen Stand der Umsetzung der EU-Agenda für die urbane Dimension.

Homepage Peter Simon