"Dieser Verein funktioniert"

Kommunalpolitik

Wie ist die Situation bei den Mannheimer Sportvereinen? Auf ihrer Sporttour erkundigt sich SPD-Stadträtin Andrea Safferling direkt vor Ort. Der TV 1880 Käfertal überzeugte die sportpolitische Sprecherin. Frei von Problemen ist der Turnverein aber auch nicht.

Über 850 Mitglieder in sieben Abteilungen, drei davon in der Bundesliga, dazu ein hervorragendes Vereinsleben: Der Turnverein 1880 Käfertal funktioniert, wie die sportpolitische Sprecherin Andrea Safferling nach einem Gespräch mit dem Vorstand feststellte. Davon konnten sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann, der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Ralf Eisenhauer sowie Stadtrat Ulrich Schäfer vor Ort überzeugen.

Viel Lob für Engagement des Vereins

Knapp zwei Stunden sprachen die Politikerinnen und Politiker mit dem Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Andreas Meier über die Aktivitäten des TV 1880, aktuelle Aufgaben und Zukunftsaussichten.

Safferling hatte anschließend viel Lob übrig: „Ob Kooperation mit Grundschulen, Programme für älter werdende Menschen, Inklusion im Sport, Teilnahme an Mission Olympic oder das Deutsche Turnfest 2013 in Mannheim: Der TV ist überall dabei und bereichert mit seinen Sportlerinnen und Sportlern die Szene.“ Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann erklärte: „Ich bin sehr dankbar für das große Engagement, das die Mitglieder aufbringen. Sie sind ein Vorbild für unsere Stadt.“

Abstimmung mit Schulen wichtig

Doch auch der Turnverein aus Käfertal hat mit bekannten Problemen zu kämpfen. Dabei geht es etwa um die Nutzung der Sporthalle, die durch die Ganztagsschule schwieriger geworden ist. Der Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer bekräftigte: „Die Abstimmung mit den Ganztagsschulen ist ein wichtiges Thema, an dem die Verwaltung dran ist. Wir beobachten den Prozess genau.“

Bezirksbeirätin Melanie Seidenglanz versicherte mit Zustimmung ihrer anwesenden Kollegen aus dem SPD-Ortsverein Käfertal Sandra Seidenglanz und Ulf Weiß: „Die Zusammenarbeit in Käfertal klappt gut. Der Bezirksbeirat und der Ortsverein hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins.“