Brownies, Kinderlachen und gute Gespräche

Kommunalpolitik

Im Rahmen der Jugendtreff-Tour der SPD-Gemeinderatsfraktion besuchte die jugendpolitische Sprecherin Lena Kamrad gemeinsam mit der Bezirksbeiratssprecherin und Käfertaler SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Melanie Seidenglanz und dem Bezirksbeirat Gerd Stüber-Fehr den Jugendtreff Im Rott.

Die Sozialarbeiterinnen Danja Gieser und Iza Schopper führten zunächst durch die ansprechend gestalteten Räumlichkeiten und das schöne Außengelände. Dann überreichten die Jugendlichen den Politikerinnen selbstgebackene Brownies. Im Gespräch wurde die wichtige Funktion des Jugendtreffs für den Stadtteil klar: sehr viele, auch sehr junge Besucherinnen und Besucher kommen täglich in den Treff und verbringen den gesamten Nachmittag dort.

Auch am sozialen Leben im Stadtteil beteiligt sich der Jugendtreff zuverlässig und ist regelmäßig bei Aktivitäten im Kulturhaus Käfertal oder beim erstmalig am 24. Mai stattfinden Stadtteillauf „Flott im Rott“ dabei.

„Es ist toll, welche Angebote den Kindern und Jugendlichen im Treff gemacht werden. Das Tanztraining und die Kooperation mit der Bertha-Hirsch-Schule, die wunderbar funktioniert, sind nur zwei Beispiele dafür!“, lobt Stadträtin Lena Kamrad die Arbeit des Jugendtreffs. Der Bezirksbeirat Käfertal konnte sich in der Vergangenheit bereits von dem hohen Engagement der Jugendlichen des Jugendtreffs überzeugen und unterstütze die Teilnahme der Tanzgruppe an der Hip-Hop-Weltmeisterschaft mit einem großzügigen Zuschuss aus dem Bezirksbeiratsbudget.

„Der Jugendtreff ist der zentrale soziale Ankerpunkt im Quartier und wird vormittags auch phasenweise von einer russischstämmigen Seniorengruppe genutzt. Alt und Jung verschiedener Kulturen gemeinsam – das zeugt von der integrativen Funktion der Einrichtung“, zeigt sich Melanie Seidenglanz begeistert, die mit ihren Bezirksbeiratskollegen öfters schon vorbeischaute.