Anbindung der Innenstadt an den Neckar

Chancen des Neckarufers besser nutzen!

Die Lebensqualität in der Innenstadt kann weiter verbessert werden, wenn es gelingt, den Neckar besser anzubinden. Die SPD fordert dazu ein Maßnahmenpaket, das stufenweise umgesetzt werden könnte. Dazu gehört etwa die Aufgabe des Cahn-Garnier-Ufers auf Höhe des Gewerkschaftshauses.

Antrag zur Sitzung des Gemeinderates am 16. Dezember 2014

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorplanung mit Kostenkalkulation zur Anbindung der Innenstadt an den Neckar im Bereich Kurpfalzbrücke/Collinicenter zu erstellen.

Teil dieser Vorplanung sollen sein:

1.) Beleuchtung Neckarufer
2.) Aufwertung Unterführung Kurpfalzbrücke
3.) Landschaftstreppe am Neckarhang
4.) Entwidmung Cahn-Garnier-Ufer
5.) Übergänge der OEG-Gleise und Entfernung des Sperrzaunes
6.) Boulevard Friedrichsring Fortführung bis Kurpfalzbrücke
7.) Erlebnis Neckarufer: Schlut und Wasserstufe
8.) Trennung Fuß- und Radfahrweg auf dem Damm

Die Planung und Umsetzung soll stufenweise angegangen werden. Bei der Finanzierung sollen auch Drittmittel durch Land, Bund, Europa und Private beantragt bzw. eingeworben werden.

Begründung:

Die Anbindung der Innenstadt an den Neckar wird bereits seit langem diskutiert. Zuletzt hat der Arbeitskreis Entwicklungskonzept Innenstadt (EKI) von Februar bis November 2014 die Weiterentwicklung und Attraktivierung des Bereichs in vier Sitzungen erarbeitet. Die Diskussion erfolgte im Kontext des strategischen Ziels Steigerung der Urbanität und im Rahmen der Stadtentwicklung durch die BUGA und die angedachten Satelliten.

Die Anträge sind Ergebnisse des EKI-Prozesses und dienen der Attraktivierung des nordöstlichen Teils der Innenstadt. Umfasst von den Anträgen werden die Bereiche Anbindung Innenstadt zum Fluss, der Zugang, die Nutzung und die Erlebnisqualität des Neckarufers.

Größtes Hindernis ist dabei die Straße Cahn-Garnier-Ufer. Hier soll die Aufgabe der Straße auf Höhe des Gewerkschaftshauses geprüft werden. Denkbar wäre zunächst eine probeweise Sperrung, um die Möglichkeiten einer neuen Verkehrsführung zu prüfen.