Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Peter Kurz: Sein Wahlprogramm als pdf

Wahlkampftagebuch

Weniger als eine Woche bis zum letzten Wahltag für die Wahl des Oberbürgermeisters. Wer die Vorstellung des Wahlprogramms verpasst hat, kann sich hier einen kurzen Mitschnitt mit Higlights der Veranstaltungen ansehen: Programmvorstellung Dr. Peter Kurz.

Das Programm kann hier als pdf heruntergeladen werden: Programm Dr. Peter Kurz

Einladung zur Wahl

Mannheim bietet wie kaum eine andere Stadt dieser Größe besondere Möglichkeiten und Herausforderungen. Gegensätze und Vielgestaltigkeit durchziehen unsere Geschichte und prägen unsere Gegenwart.

Mannheim war und ist seit der Gründung 1607 eine Stadt vieler Kulturen, Sprachen und Religionen. Auseiner herausragenden Kulturstadt hat sich ein überregionales Handelszentrum und eine Industriestadtsowie ein bedeutender Standort für Wissenschaft und Forschung entwickelt. Mannheim ist eine Stadt derArbeiterbewegung wie des liberalen Bürgertums. Sie ist eine Stadt der Vororte wie des Zentrums, das Strahlkraft für die ganze Region entfaltet. Dies alles wirkt bis heute fort und macht unsere Stadt einzigartig.

In den vergangenen Jahrzehnten haben die Veränderung der Wirtschaftsstruktur sowie die gestiegene Zuwanderung überdurchschnittliche soziale Herausforderungen hervorgerufen. Diese Herausforderungenzu bewältigen ist entscheidend für die Zukunft Mannheims. Daran haben wir bereits erfolgreich gearbeitet und müssen dies weiter tun.

Mannheim ist eine Stadt, die sich nicht nur mit der Gegenwart befassen kann, weil sie immer wieder mitneuen Fragen konfrontiert ist. Stillstand ist für eine Stadt wie Mannheim deshalb Rückschritt. Sie musssich der Zukunft zuwenden – wie immer in ihrer Geschichte.

Für die Stärkung unserer Wirtschaftskraft und die Gewinnung von qualifizierten Fach- und Führungskräftenhaben wir gemeinsam schon viel bewegt. Mannheim hat sich zu einer herausragenden Gründerstadtentwickelt – diesen Weg wollen wir fortsetzen und neue Impulse setzen. Auch bei der sozialen Integrationund bei der Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit haben wir Fortschritte erzielt. Auch hier bleiben wir nicht stehen.

Ohne diese Erfolge können wir im Übrigen auch den kommunalen Haushalt nicht stabil entwickeln. Die finanzielle Leistungskraft unseres Haushalts entscheidet sich an den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen unserer Stadt.

In den kommenden Jahren möchte ich einen zusätzlichen Akzent darauf setzen, die Lebensqualität inMannheim zu verbessern. Freizeit und Naherholung, Umwelt und Landschaft und das Wohlfühlen im öffentlichenRaum sind wichtige Stichworte.

Zudem ist es für die Zukunft Mannheims entscheidend, wie wir Gemeinschaft bewahren.

Denn eine Stadt ist mehr als eine Ansammlung von Infrastruktur; eine Stadt ist Gemeinschaft. Ich sehe es als meinen zentralen Auftrag, daran mitzuwirken, dass Gemeinschaft immer wieder neu entsteht. Dies ist in einer Welt, die zunehmend geprägt ist von Individualisierung und Vielfalt, eine größere Aufgabe als jemals zuvor. Ob Sozial- oder Integrationspolitik, ob Bildung, Sport, Kultur oder Stadtentwicklung: Alle unsere Anstrengungen müssen auf dieses Ziel gerichtet sein.

So vermindern wir Entfernung zu unserer Gesellschaft, sorgen für Zugehörigkeit und bewahren uns eine friedvolle und sichere Stadtgemeinschaft. Die Zukunft unseres Zusammenlebens – sie wird in unserenStädten entschieden. Und Mannheim soll dafür weiter ein positives Beispiel sein. „Zusammenleben in wechselseitiger Achtung auf Basis geteilter Werte“ – das ist das Ziel, an dem ich weiter arbeiten möchte. Ich möchte Mannheim weiter stärken, nicht nur wirtschaftlich und sozial, sondern auch unmittelbar als Stadt für ein gutes Leben. Wie wir gemeinsam diese Ziele weiter verfolgen können, habe ich in den folgenden Leitlinien 2015 bis 2023 niedergelegt. Dafür bitte ich Sie am 14. Juni um Ihre Stimme.

Ihr Dr. Peter Kurz

 

Homepage SPD Mannheim

 

Landtagswahl 2016