Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Ankündigungen

" Namen statt Nummern" Im Mittelpunkt stehen Mannheimer Biografien im Gedächtnisbuch für das KZ Dachau. 27. Januar 2012 - 15:00 Uhr - Stadthaus N 1, Ratssaal
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. 1996 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Die UNO hat den Tag zum Weltgedenktag für die Opfer der Shoa proklamiert. Seit 1999 findet auch in Mannheim eine regelmäßige Gedenkveranstaltung statt, die gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Mannheimer Schulen vorbereitet wird.

Zur Gedenkveranstaltung laden wir Sie am Freitag, 27. Januar 2012, 15 Uhr, in das Stadthaus N 1, Ratssaal, sehr herzlich ein.
In diesem Jahr wurde „Mannheimer Schicksale im Konzentrationslager Dachau“ als Thema der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus ausgewählt.

Programm der Gedenkveranstaltung:
· Begrüßung und Ansprache: Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, Dezernat für Bildung, Jugend, Gesundheit und Sport
· Vortrag: Schriftstellerin Beate Schäfer (M.A.), Kiel: „… vielleicht kann man uns ja doch noch brauchen …“ Die Geschichte meines Großvaters Walter Samstag
· Präsentationen: von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-List-Schule, des Karl-Friedrich-Gymnasiums, des Ludwig-Frank-Gymnasiums, des Ursulinen-Gymnasiums, der Wilhelm-Wundt-Realschule und des Jugendzentrums in Selbstverwaltung „Friedrich Dürr“
· Musik: Thilo Rattai, Akkordeon

(aus einer Presseerklärung der Stadt Mannheim)

Homepage SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld