2019 Tag der offenen Tür im Rathaus

Rathaus E5. Foto: Stadt Mannheim

Zu Beginn des Jahres hat die SPD beantragt, die Tradition des Tags der offenen Tür im Rathaus wiederaufzunehmen. Die Verwaltung hat jetzt zugesagt, dass es 2019 einen solchen Tag geben wird.

Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer: „In früheren Jahren wurde bei der Stadt Mannheim jährlich ein `Tag der offenen Tür` ausgerichtet. Wir wollten dieses Format neu aufleben lassen. Die Stadtverwaltung hat jetzt unseren Vorschlag aufgegriffen und für das nächste Jahr die Durchführung eines Tags der offenen Tür zugesagt. Das ist gut, weil an einem solchen Tag die Stadtverwaltung und der Gemeinderat ihre Arbeit vorstellen und für viele transparent machen können.“

Stadträtin Andrea Safferling weist darauf hin: „Bei einem ‚Tag der offenen Tür‘ im Rathaus haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ohne besonderen Anlass und ohne Voranmeldung in einen direkten Kontakt mit Verwaltungsmitarbeiterinnen und –mitarbeitern zu treten, Fragen zu stellen und sich ein Bild von den Arbeitsplätzen im Rathaus zu machen. Und auch mit uns Gemeinderätinnen und Gemeinderäten kann man manches klären. Wir hoffen, dass viele Mannheimerinnen und Mannheimer das Angebot wahrnehmen werden.“