14 Millionen Euro für Sandhofenschule

Metropolregion

Ein wichtiger Schritt für die Kinder in Sandhofen: Über 14 Millionen Euro sollen bis 2017 in die Erweiterung und Sanierung der Sandhofenschule fließen. Sie wird zur ganztägigen Realschule.

Der Ausschuss des Gemeinderats für Bildung und Gesundheit stimmte am vergangenen Mittwoch einer Beschlussvorlage zur Erweiterung und Sanierung der Sandhofenschule zu. 14,54 Millionen Euro soll der Umbau kosten und 2017 abgeschlossen sein. Die Schule soll eine Realschule im Ganztagsbetrieb werden. Der Vorlage muss noch der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung zustimmen.

Fulst-Blei: „Wichtiger Schritt für die Kinder in Sandhofen"

Stadtrat und Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei erklärt dazu: „Die Erweiterung zur Ganztagsschule ist ein wichtiger Schritt für die Kinder in Sandhofen. Damit bekommen wir eine Schule, die sozial gerecht und leistungsfähig alle Schülerinnen und Schüler mitnimmt. Gleichzeitig wird es durch die Sanierung zusätzliche Klassenzimmer und Räume geben, um optimale Voraussetzungen für den Unterricht zu schaffen. Mit den bereits umgesetzten Mitteln aus dem Konjunkturprogramm im Jahr 2011 investieren wir fast 16 Millionen Euro in die Schule. Für jedes Kind die gleiche Chance – im Mannheimer Norden sind wir auf dem richtigen Weg.“

Höhere Bildungschancen durch Ganztagsschule

Stadträtin Elke Stegmeier, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, ergänzt: „Ich freue mich, dass die Entwurfsplanung mit Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern abgestimmt worden ist und alle hinter dem Projekt stehen. Nun gilt es, zügig die nächsten Schritte anzugehen. Die ganztägige Realschule eröffnet den Kindern deutlich höhere Bildungschancen.“