Fragenkatalog zur Sanierung des Nationaltheaters

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Die Bedeutung des Nationaltheaters Mannheim geht weit über die Stadt hinaus und prägt die Stadtgesellschaft seit Jahrzehnten. Aufgrund der notwendigen Generalsanierung des Gebäudes ist es wichtig, sich über grundlegenden Fragen des Nationaltheaters zu verständigen, bevor man gemeinsam in die weiteren Planungen zur Generalsanierung einsteigen kann.

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 10. Oktober 2017

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

1. Durch welchen Personenkreis oder welche Einrichtungen sollen Spenden für die Sanierung des Nationaltheaters eingeworben werden?
  2. Ist daran gedacht, die Bauherrenschaft ähnlich wie bei der Kunsthalle an eine Baustiftung zu übertragen?
  3. Welche Bereiche des Sanierungsvorhabens sind unabdingbar – und welche verzichtbar bzw. nicht zwingend notwendig?
  4. Welche Alternativen gibt es zur Sanierung des Bestandsgebäudes? Und welche Kosten sind vergleichsweise zu erwarten?
  5. Wie sehen die Ersatzspielstätten in der vierjährigen Schließzeit des Nationaltheaters aus? Mit welchen Maßnahmen zur Rückgewinnung des Stammpublikums kann der Betrieb wieder aufgenommen werden?
  6. Welche Kosten entstehen voraussichtlich während der vierjährigen Schließzeit im Durchschnitt pro Jahr?
  7. Ist nach der Sanierung eine Verringerung des jährlichen Zuschusses zu erwarten?
  8. In welchem Umfang und in welchen Sparten wird sich künftig die regionale Zusammenarbeit verstärken?
  9. Kann - angesichts der Tatsache, dass viele Besucherinnen und Besucher des Nationaltheaters aus dem Umland kommen – mithilfe des Landes ein regionales Finanzierungskonzept erreicht werden?
  10. Welcher Betrag ist für die Sanierung des NTM aus dem städtischen Investitionshaushalt maximal vorgesehen? Welcher Beitrag soll von Land und Bund, bzw. von Stiftungen und Spendern getragen werden?
  11. Welchen Betrag wird der Eigenbetrieb unabhängig von der anstehenden Sanierung im Zuge von SHM jährlich einsparen?
  12. Wie ist der zeitliche Ablauf hinsichtlich der weiteren Entscheidungen des Gemeinderats?

Begründung: