MAXX-Ticket für mehr Kinder

Sprecherin für Kinder, Jugend, Bildung: Lena Kamrad

Das MAXX-Ticket als vergünstigte Monatskarte für Schülerinnen und Schüler erfreut sich großer Beliebtheit. Ein Großteil der Mannheimer Schülerschaft besitzt ein solches Ticket. Allerdings können nur Schülerinnen und Schüler ein MAXX-Ticket vergünstigt erhalten, die weiter als drei Kilometer von ihrer Schule wohnen. Die SPD will eine Änderung prüfen.

Stadträtin Lena Kamrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD und Sprecherin für Kinder, Jugend und Bildung ihrer Fraktion, will eine Ausweitung prüfen: „Das MAXX-Ticket soll mehr Schülerinnen und Schülern vergünstigt zur Verfügung stehen. Die öffentlichen Verkehrsmittel werden von Allen benötigt, um auch außerhalb des Schulbetriebes von A nach B zu kommen. Zum Beispiel um Sportstätten zu erreichen, die nicht unbedingt im eigenen Stadtteil liegen!“ Die Stadtverwaltung soll nun darlegen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Ausweitung gelingen kann.

Idee der Jugendlichen

Der Wunsch kam über die jugendlichen Teilnehmer/innen des Kommunalen Vernetzungstreffens Kinder- und Jugendbeteiligung in Seckenheim auf. Ralph Waibel, Stadtrat aus Seckenheim, griff diesen Vorschlag gern auf: „Wir freuen uns über das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Es ist ein wichtiger Vorschlag und eine passende Möglichkeit, das breite Unterstützungsangebot für Kinder und Jugendliche in Mannheim weiter auszubauen. Zudem fördern wir damit die ÖPNV-Nutzung und Aktivitäten in Vereinen.“

Stadtrat Ralph Waibel hatte das Thema bei einer Kinder- und Jugendversammlung aufgegriffen.

Info zum MAXX-Ticket:

Das MAXX-Ticket ist als Jahreskarte zum Preis von monatlich 41,20 Euro für alle Schülerinnen und Schüler erhältlich. Mannheimer Kinder erhalten als Zusatzangebot der Stadt eine Vergünstigung von 3 Euro monatlich, wenn sie weiter als drei Kilometer von der Schule wohnen. Dank einer Geschwisterregelung erhält das 3. Kind einer Familie das MAXX-Ticket komplett umsonst.

Wer außerdem etwa Wohngeld, Arbeitslosengeld II (SGB II), Kinderzuschlag oder Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII erhält, hat Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket und bekommt das MAXX-Ticket darüber ebenfalls umsonst. Hier ist das Jobcenter der Ansprechpartner.