Suchtkranken Menschen helfen

Kommunalpolitik

Die Stadtverwaltung hat die Einrichtung eines Rückzugsraums für Alkohol- und Drogenkranke vorgeschlagen. Nach ihren Angaben ist besonders die Mischung von Alkohol- und Drogenkonsumenten auffällig, welche sich auf den Plätzen im Mannheimer Innenstadtbereich aufhalten und dort massiv Alkohol konsumieren. Die bisher getroffenen Maßnahmen würden nicht ausreichen.

Stadträtin Marianne Bade, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt:

„Die SPD unterstützt den Vorschlag der Verwaltung zur Einrichtung eines Rückzugsraums für Alkohol- und Drogenkranke. Damit kann den betroffenen Menschen tatsächlich geholfen werden. Viele haben verschiedene Abhängigkeitserkrankungen und benötigen Unterstützung. Sie bekommen auf diese Weise Mahlzeiten sowie Anschluss an ärztliche Behandlung und rechtliche Beratung. In anderen Städten ist das Modell erfolgreich. Entscheidend wird es sein, einen passenden Ort für die Menschen zu finden und die beteiligten Träger einzubinden. Vielleicht kann ein ‚Haus der Suchthilfe’ eine passende Möglichkeit sein. Ziel muss es sein, die Krankheiten der Menschen behandeln zu können.“

Polizei und KOD müssen verstärkt kontrollieren

Stadtrat Dr. Boris Weirauch, SPD-Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung, begrüßt die Initiative der Stadt: „Durch die Ausbreitung der sogenannten Trinkerszene in den innerstädtischen Stadtteilen kommt es vermehrt zu Konflikten mit der Bevölkerung. Auch die Gewerbetreibenden beschweren sich zu Recht. Polizei und KOD müssen hier verstärkt Präsenz zeigen und kontrollieren."

Für den Landtagsabgeordneten ist aber auch klar, „dass dies allein nicht ausreicht, da der Kontrolldruck nur zu einer Verdrängung der Suchtkranken in angrenzende Stadtteile führt, ohne ihnen tatsächlich zu helfen und damit auch Ordnungsstörungen dauerhaft zu vermeiden. Deshalb ist die Einrichtung eines Rückzugsraums ein Schritt in die richtige Richtung."