Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Wölfle und Fulst-Blei fordern Bundesregierung zum Handeln auf!

Pressemitteilungen

Die Sprecherin für Frauen- und Gleichstellungspolitik der SPD-Landtagsfraktion Sabine Wölfle hielt anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags eine Rede im Stuttgarter Landtag.

Darin verwies sie auf den untragbaren Zustand, dass Frauen im Vergleich zu Männern trotz besserer Schul- und Hochschulausbildung für gleichwertige Arbeit deutlich weniger Lohn erhalten. Sie forderte daher die schwarz-gelbe Bundesregierung auf, die Vorschläge der Sachverständigenkommission für bessere Bedingungen der Frauen in der Arbeitswelt endlich umzusetzen. Zentral dabei ist die Schaffung von klaren und verbindlichen Regelungen in der Privatwirtschaft. Um den Druck auf die schwarz-gelbe Koalition zu erhöhen hier endlich gesetzgeberisch tätig zu werden, wird Frau Ministerin Altpeter hierzu eine Bundesratsinitiative einbringen.
Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei erklärte dazu: „Es kann nicht sein, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechtes benachteiligt werden. Sie müssen endlich das nötige Maß an gesellschaftlicher Anerkennung erhalten, welches sich auch in der Besetzung von Führungspositionen wiederspiegeln muss!“ Denn immer noch sind Frauen in Unternehmensleitungen deutlich unterrepräsentiert. Sie erhalten signifikant weniger Chancen aufzusteigen und stemmen weiterhin den größten Teil der Kinderbetreuung. „Die Diskriminierung von Frauen muss endlich ein Ende haben!“, forderte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.
Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt auf der heutigen Plenarsitzung, war das schockierende Ergebnis im Gleichstellungsatlas der Bundesregierung, Baden-Württemberg schnitt dabei als Schlusslicht beim Bundesländer-Ranking ab. Deshalb plant die grün-rote Landesregierung die Regelungen im Chancengleichheitsgesetz für den öffentlichen Dienst neu aufzunehmen und entsprechend anzupassen. „Es wird allerhöchste Eisenbahn diese Reformen in die Wege zu leiten, wenn Baden-Württemberg den Anspruch als Vorzeigeland behalten möchte!“, kommentierte Dr. Fulst-Blei.

 

Homepage SPD Mannheim

 

Landtagswahl 2016