Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Wir wollen ein starkes Mannheim – wir wollen keine Legenden

Pressemitteilungen

Bürgerengagement weiter fördern.

Zur aktuell geführten Diskussion zur Bundesgartenschau im Mannheimer Gemeinderat äußern sich gemeinsam die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen, Ralf Eisenhauer und Gabriele Thirion-Brenneisen.

Der Mannheimer Gemeinderat hat seit 2011 mit großer Mehrheit alle Schritte hin zu einer Bundesgartenschau beschlossen. Der Gemeinderat will 2023 eine Bundesgartenschau in Mannheim, damit die mehr als fünf Millionen Quadratmeter, die durch den Abzug der US-Armee inmitten unserer Stadt frei geräumt werden, sinnvoll entwickelt und durch einen Grünzug verbunden werden können. Dafür haben wir einen überschaubaren Finanzierungsplan erstellt, der weder Schulinvestitionen einschränkt noch neue Schulden vorsieht.

Dabei ist für uns Gemeinderäte die Fortführung der Bürgerbeteiligung ein nicht wegzudenkender Bestandteil, denn schließlich haben wir selbst den Bürgerentscheid beschlossen. Und vor allem wollen wir mit den künftigen Freiflächen der jungen Generation Chancen eröffnen, und deshalb gerade auch junge Menschen mobilisieren und am Bürgerentscheid beteiligen.

Hohes Engagement der Verwaltung

Die Legende von unbelehrbaren Politikerinnen und Politikern, der uferlosen Verschuldung, der Zerstörung von Natur und der Naivität einer Verwaltung, die den Grünzug ohne BUGA nicht hinbekommt, sind weder historisch richtig, noch belegt und halten den Zahlen nicht stand. Bereits 2011 hat sich der Mannheimer Gemeinderat, die demokratisch legitimierte Vertretung der Mannheimer Bürgerschaft, einstimmig für eine BUGA-Bewerbung ausgesprochen – und seither geht es um die Fragen des wie und wo mit welchem Konzept. Genau darüber kann konstruktiv gestritten werden.

Dafür stehen die vier Planungsgruppen mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten schon bereit. Unterstützt werden sie seit Beginn des Prozesses vom Verwaltungsteam um den Konversionsbeauftragten Dr. Konrad Hummel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit einem großen Engagement und einer hohen Professionalität.

Gemeinsam gestalten

Wer bereit ist sich zu informieren, weiß, dass die Schuldendebatte an den Größenordnungen der Bundesgartenschau vorbeigeht. Die Konversion mit grünen Flächen ohne Landesmittel entwickeln zu wollen, bringt uns in der Schuldendebatte nicht weiter. Wir empfehlen, unsere gemeinsam mit den BUGA-Gegnern abgestimmte Info-Broschüre genau zu lesen. Wir freuen uns, dass ein so reges Bürgerinteresse und Engagement besteht.

Mannheim ist eine Stadt, in der es sich gut leben lässt, das bescheinigen die Bürgerinnen und Bürger schon seit vielen Jahren. Lassen Sie uns gemeinsam an der attraktiven Gestaltung der freiwerdenden Flächen und damit an der Zukunft Mannheims arbeiten. Wir kommen von unterschiedlichen Parteien und streiten leidenschaftlich über den richtigen Weg. Aber einig sind wir uns, dass eine BUGA 2023 in Mannheim eine große Chance für unsere Stadt ist.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016