Wilde Müllablagerungen schnell beseitigen

Stadtrat Thorsten RIehle kümmert sich um die Neckarstadt-West

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert mehr Engagement im Kampf gegen wilde Müllablagerungen. Eine Anfrage im Gemeinderat mit konkreten Ideen soll das Thema auf die Tagesordnung bringen.

SPD-Stadtrat Thorsten Riehle erklärt: „Die SPD schlägt vor, eine Einsatzgruppe der Abfallwirtschaft einzurichten, die unverzüglich und ohne Wartezeit wilde Müllablagerungen entfernt. Außerdem schlagen wir vor, Indizien gezielt nachzugehen, um die Verursacher zu identifizieren. Dafür soll die Stadtverwaltung die Kosten für zusätzliches Personal und zusätzliche Fahrzeuge benennen.“

Stadtrat und Fraktionssprecher für Sicherheit und Ordnung Dr. Boris Weirauch, MdL, betont: „Die Müllsünder müssen zur Rechenschaft gezogen und auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden. Hierzu müssen alle möglichen Maßnahmen über Ordnungsverfahren oder sogar Strafverfahren konsequent geprüft werden.“

SPD-Sprecher für Sicherheit und Ordnung: Dr. Boris Weirauch

Riehle ergänzt: „Die Stadtverwaltung hat in diesem Bereich bereits einiges getan, aber das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht. Neben der Grundreinigung sind es vor allen Dingen die wilden Müllablagerungen von Sperrmüll, Restmüll oder Kleinmüll, die ein großes Ärgernis für viele Bürgerinnen und Bürger in fast allen Stadtteilen sind. Die Abfallwirtschaft kann nur unzureichend reagieren, da diese aufgrund von Personal- und Ressourcenmangel nur im Rahmen der normalen Abfuhr beseitigt werden können. Das kann im Einzelfall bis zu drei Wochen dauern. Dadurch vergrößert sich nur die Ablagerung durch weiteren Müll.“