Inspiriert von Clare Carrington und ihrer Initiative “Munich Girls Talking Walking”, laden Marie-Luise Stallecker, Vorsitzende der SPD Frauen, Nina Ruchay, Co-Vorsitzende der SPD Neckarstadt-Ost und die Kandidatinnen für den Gemeinderat, Nora Dreier, Nazan Kapan und Claudia Schöning-Kalender, alle Mädchen und Frauen in und um Mannheim zu einem Spaziergang an der Neckarpromenade ein.
Das Ziel des Spaziergangs ist es, Mädchen und Frauen die Chance zu geben, neue Leute kennenzulernen oder auch einfach einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Zusammen spazieren gehen und dabei schrittweise mehr Zusammengehörigkeit empfinden, ist das Motto der Initiatorinnen.
“Viele Frauen kennen es: Man zieht um für einen neuen Job, wegen des Studiums oder der Liebe - und neue Menschen kennenzulernen, kann schwierig sein. Deshalb haben wir die Idee, uns mit anderen Frauen zum Spaziergang zu verabreden, um so miteinander in den Austausch zu kommen”, so Marie-Luise Stallecker, Vorsitzende der SPD Frauen.
Bei dem Spaziergang gibt es keine thematischen Vorgaben. Den Initiatorinnen geht es in erster Linie darum, eine Plattform zu bieten, die offline stattfindet und Begegnungen möglich macht. “Weil man beim Spazierengehen auch nicht reden muss, aber reden kann, finde ich das eine tolle Art, das Eis zu brechen.”, ergänzt Nina Ruchay, Co-Vorsitzende der SPD Neckarstadt-Ost.
“Die Einsamkeit nimmt zu, besonders bei Frauen in Städten. Ein gemeinsamer Spaziergang mag nicht alles sofort ändern, aber er kann ein erster Schritt sein. Man muss nicht gleich die Welt verändern. Es ist schon großartig, wenn man dafür sorgt, dass jemand eine schöne Zeit an der frischen Luft erlebt.", sagt Nora Dreier, Kandidatin für den Gemeinderat.
Treffpunkt ist am 2. Juni um 15 Uhr vor der Alten Feuerwache. Von dort geht es gemeinsam am Neckar entlang für einen gemütlichen Spaziergang.
➡️ Weitere Infos auf Instagram unter mannheimer.maedels.spaziergang