Welche Übergangslösungen kommen für fehlende Kitaplätze in Käfertal/ Waldhof/ Gartenstadt?

Kitaplätze dringend gesucht: Die Verwaltung muss jetzt Lösungen präsentieren. Foto: colourbox

In den Stadtteilen Käfertal/ Waldhof/ Gartenstadt fehlen Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten. Die SPD fordert schnelle Hilfe durch Übergangslösungen.

Für die SPD Lena Kamrad, Dr. Melanie Seidenglanz und Stefan Höß:

Aus den Bezirksbeiräten kamen viele Vorschläge dafür, wie kurzfristig neue Betreuungsplätze geschaffen werden können. Der Bau eines Kinderhauses auf dem Gelände der ehemaligen Theodor-Heuss-Schule, eine Containerlösung beim Eltern-Kind-Zentrum Speckweg oder ein Naturkindergarten in Gartenstadt sind nur einige Beispiele für mögliche Übergangslösungen.

Die Ideen sind da. Jetzt muss die Stadt signalisieren, mit welchen Lösungen Eltern und Kinder am besten unterstützt werden können. Und dann muss losgelegt werden.

Bereits im Oktober 2018 forderte die SPD-Fraktion im Gemeinderat die Stadtverwaltung auf, umgehend mögliche Übergangslösungen zu prüfen. Die Verwaltung muss die geprüften Lösungen jetzt auf den Tisch legen und klarmachen, welchen Weg sie gehen will.

Dass die Situation weiterhin angespannt ist, erfahren auch die SPD-Bezirksbeiräte im persönlichen Gespräch mit vielen Eltern. Die Zeit drängt. Die fehlenden Betreuungsplätze sind schließlich auch ein berufliches Risiko für viele Familien.