Wahlaufruf des Migrationsbeirats

Fraktion

Der Mannheimer Migrationsbeirat ruft in einer Pressemitteilung dazu auf, am Sonntag zur Kommunal- und Europawahl zu gehen. Zugleich erinnert er an die anstehende Neubesetzung des Migrationsbeirats: Hier läuft derzeit ebenfalls die Bewerbungsphase.

Aicha Berth vom Migrationsbeirat erläutert:: „Europa und Mannheim haben etwas gemeinsam: Beide stehen für die Vielfalt der Menschen, ihrer Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten. Pluralität ist für uns Normalität. Doch Europa steht kurz vor einem Rechtsruck. Dieser gefährlichen Entwicklung müssen wir uns alle entgegenstellen – dabei zählt am 25. Mai jede Stimme!“

Auch Suat Selçuk, Vorsitzender des Gremiums, betont die Bedeutung der Kommunalwahlen vor allem für Mannheimerinnen und Mannheimer und wünscht sich ein Kommunalwahlrecht für alle, nicht nur für Menschen mit deutschem Pass oder EU-Bürgerinnen und Bürger.

Wahlberechtigt für die Gemeinderatswahl am 25. Mai sind alle EU-Bürger/innen, die seit mindestens drei Monaten in Mannheim leben und mindestens 16 Jahre alt sind. Für die Europawahl gilt: Als EU-Bürger/in sind Sie wahlberechtigt, wenn Sie seit mindestens drei Monaten in Mannheim leben, volljährig sind und bis zum 4. Mai einen Antrag auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis gestellt haben.