Vorschlag zur Abschaffung der Aufwandsentschädigung bei der Rufbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr überprüfen

Dr. Boris Weirauch ist SPD-Sprecher für Sicherheit und Ordnung

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert den Feuerwehrdezernenten Christian Specht auf, seinen Vorschlag, die Rufbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr zum Jahreswechsel 2017 abzuschaffen, zu überprüfen.

Der SPD-Sprecher für Sicherheit und Ordnung, Dr. Boris Weirauch, erklärte hierzu im Sicherheitsausschuss: "Wir halten diesen Einsparvorschlag für ein falsches Signal an die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr." "Bei einer Grundvergütung von nur knapp 3 Euro pro Monat wäre es nicht vertretbar, die für die Rufbereitschaft an die Kameradinnen und Kameraden gezahlten Aufwandsentschädigungen einzusparen", mahnt Weirauch an.

Die SPD wird darüber hinaus einen eigenen Vorschlag zu den anstehenden Haushaltsberatungen einbringen, um das Engagement der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr stärker zu würdigen.