Vereinsarbeit und Ehrenamt wertschätzen - gute Rahmenbedingungen für Vereine schaffen

Kommunalpolitik

Am 11.11. beginnt die närrische Saison. Dann präsentieren sich die Mannheimer Fastnachtsvereine in ihrer ganzen Vielfalt. Das ganze Jahr arbeiten sie an der Kampagne, die Garden trainieren intensiv, um hohe sportliche Anforderungen zu erfüllen. Die Vereine bereichern das gesellschaftliche Leben in den Stadtteilen und der ganzen Stadt. Vor allem auch ihre intensive Jugendarbeit trägt zur gesellschaftlichen Integration bei. Das sollten wir noch mehr wertschätzen und die Vereine als Stadt unterstützen.

Das gilt natürlich für Vereine aller Art – ob Fastnachtsverein, Sportverein, Kulturverein u. ä. Wir wollen die Arbeit in Vereinen und Verbänden stärken. Das Engagement einer Stadtgesellschaft in Politik, Initiativen, Quartieren und - in der Breite - in den Vereinen aller Art ist eine Säule der Demokratie und trägt besonders bei jungen Menschen zur Bindung an das Gemeinwesen bei.

Aus gegebenem Anlass wünschen wir jetzt allen Fastnachtsvereinen viel Erfolg für die Kampagne 2018/2019. Wir freuen uns auf gute Unterhaltung!

Welche Meinung haben Sie zum Thema Vereinsarbeit und Vereinsförderung? Teilen Sie uns das mit unter Tel. 293 2090 oder per Mail: spd@mannheim.de

Stadträtin Andrea Safferling für die SPD-Faktion.