Unser Mannheim steht gemeinsam für starke Kinder ein

Mehr Entlastung für junge Familien 2019

Wir wissen, dass in den ersten Lebensjahren die grundlegenden Voraussetzungen für die nachfolgenden Lern- und Bildungsprozesse von Kindern geschaffen werden. Hierbei spielen die Kindergärten als Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle. Ebenso wie die Schule sollte deshalb der Besuch des Kindergartens für alle Kinder gebührenfrei sein.

Wir haben uns erfolgreich dafür stark gemacht, dass nach dem dritten Kindergartenjahr nun auch seit September 2018 das zweite Kindergartenjahr im Regelangebot gebührenfrei ist. Ab dem 1. September 2019 ist dann der komplette Kindergartenbesuch in der Regelbetreuung gebührenfrei. Das bedeutet für die Familien eine Entlastung von 1.155 Euro pro Kindergartenjahr.

Durch das Gute-Kita-Gesetz von SPD-Familienministerin Franziska Giffey gibt es Unterstützung aus Berlin: Die Bundesregierung wird 5,5 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren bis 2022 investieren. Damit soll gute, qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung weiter ausgebaut werden.