Unser Mannheim saniert Luisen- und Herzogenriedpark

Beide Grünoasen werden aufgewertet

Unsere insgesamt 61 Hektar großen Stadtparks Luisenpark und Herzogenriedpark werden saniert und modernisiert. Unser Luisenpark gehört zu den schönsten Parkanlagen Europas und bietet neben der vielfältigen Pflanzen-und Tierwelt einen Ort der Erholung für uns Mannheimer und Mannheimerinnen. Der Luisenpark wird in vier Bauphasen zwischen 2018 und 2023 bei laufendem Betrieb saniert und modernisiert.

Fokus der ersten Bauphase ist die Gestaltung eines „Grünen Erlebniszentrums“ und die Umgestaltung des Bauernhofs. Zudem werden das Kassensystem und die Uferbefestigung des Kutzerweihers erneuert und die Festhalle Baumhain saniert. Im Herzogenriedpark wird der Schwerpunkt auf sportlichen Aktivitäten liegen. Hier sollen Bewegungs-und Spielangebote ausgeweitet werden. Neben einer Laufstrecke über 1.000 Meter ist die Gestaltung von Flächen für Trendsportarten geplant.

Wir machen uns stark für die Neugestaltung beider Parkanlagen. Uns ist wichtig, dass beide Parks für alle Generationen in Mannheim attraktiv sind und wollen, dass alle Mannheimer und Mannheimerinnen in die Planungen zur Umgestaltung miteinbezogen werden. Um allen Generationen zugute zu kommen, sollen bewährte Einrichtungen aufgewertet und neue, zukunftsfähige Freizeitangebote umgesetzt werden. Dadurch kann man den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger gerecht werden. Bei der Umgestaltung sollen Schulen, Kitas und Familien mitwirken können. Wir stellen uns beispielsweise vor, durch kleinere Projekte mit Schulen und Kindergärten Grünflächen neu zu gestalten.

Bedeutung der Stadtparks für unser Mannheim

Der Luisenpark ist eine der beliebtesten Adressen in der Rhein-Neckar-Region, um seine Freizeit zu verbringen. Laut einer Studie der Forschungsgruppe Wahlen erreicht unser Luisenpark Platz 1 bei den Freizeiteinrichtungen in der Region. Beide Stadtparks liegen unweit des Stadtzentrums entfernt und sind für uns Mannheimer und Mannheimerinnen mit ihrem vielfältigen Angebot attraktive Grünoasen. Ziel der geplanten Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen ist es, die Parkanlagen nachhaltig für die Zukunft zu gestalten und dabei auf unser Freizeitverhalten bestmöglich einzugehen. So werden Konzepte wie „Gemeinsames Gärtnern“ oder die Veranstaltung „Winterlichter“ umgesetzt, um unsere Nachfrage nach urbanen Angeboten zufriedenzustellen. Im Vorfeld zu den Baumaßnahmen hat der Parkdirektor des Luisenparks Interessierte zu Führungen im Park eingeladen, um ihnen Informationen zu den geplanten Vorhaben zu liefern. Dabei blieb Raum für Anregungen und Bedenken vonseiten der Teilnehmer.

Wir freuen uns, mit den beiden Stadtparks Grünoasen der Erholung für uns Mannheimer und Mannheimerinnen zu schaffen. Wir begrüßen es, dass die Stadtparks nachhaltig modernisiert und zukunftsfähig für und mit uns gestaltet werden.