Unser Mannheim legt Wert auf Nachhaltigkeit

Mannheims Nachhaltigkeitsbericht 2016

Unser Mannheim setzt sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir eine gute Lebensqualität für unsere Mannheimer und Mannheimerinnen schaffen und eine attraktive Wirtschaftsweise anbieten. Diese Umsetzung soll zukunftsfähig sein, um die Bedürfnisse der kommenden Generationen zufriedenstellen zu können. 2013 haben wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Governance und Verwaltung“ erhalten.

Positiver Trend ist vielseitig

Im Mannheimer Nachhaltigkeitsbericht von 2016 wird gezeigt, wie einzelne Indikatoren einer nachhaltigen Stadtentwicklung in den letzten Jahren bei uns in Mannheim verwirklicht worden sind. Unser Mannheim hat einen positiven Trend in verschiedenen Bereichen erreicht. Die Förderung unserer Mannheimer Kultureinrichtungen, ein attraktiver Arbeitsmarkt und die niedrige Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen sind bei uns nachhaltig und haben sich in den  vergangenen Jahren verbessert. Der Anteil von Recyclingpapier am Papierverbrauch unserer Stadtverwaltung liegt seit 2013 ununterbrochen bei einem Anteil von über 90 %. Diese Entwicklung stellt im Vergleich zu anderen Kommunen in Baden-Württemberg eine Vorreiterfunktion dar.

Wir begrüßen diese nachhaltige Stadtentwicklung und freuen uns über die vielen positiven Trends. Wir wollen gemeinsam mit Euch und für euch unser nachhaltiges Mannheim weiter gestalten. Wir setzen uns für ein Mannheim ein, in dem wir alle gut und gerne leben.