Unser Mannheim hält zusammen- Gemeinsam für mehr Sicherheit und Chancengleichheit

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Mannheim – das sind viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Lebensentwürfen. Alle, die hier bei uns in Mannheim hart arbeiten, sich engagieren und sich in unsere Gemeinschaft einbringen, haben die besten Rahmenbedingungen verdient, die unsere Gemeinschaft zu bieten hat. Für uns ist es nicht wichtig, woher Du kommst – sondern was wir gemeinsam für unsere Stadt tun können!

Dieses Grundverständnis ist nicht mehr selbstverständlich. Das hat viele Ursachen. Der Druck auf dem Wohnungsmarkt steigt immer weiter. Im Bereich Bildung und Familie stehen wir vor großen Aufgaben und die Ungleichheit in unserem Land nimmt weiter zu. Hinzu kommen politische Schlagworte wie Digitalisierung der Arbeitswelt, Globalisierung, Klimawandel, internationale Krisen und ihre Folgeerscheinungen, die für Verunsicherung sorgen.

Mannheim als Heimatstadt stärken

Am 3. Oktober haben 9.000 Menschen ein eindrucksvolles Zeichen für unsere Verfassung, für die Grundwerte unseres Zusammenlebens gesetzt: Menschlichkeit, Demokratie und Rechtsstaat. Es war ein Aufruf, unsere gemeinsamen Werte und Institutionen zu verteidigen.

Am 23. Mai wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt. Erstmals wird in diesem Jahr eine Woche des Grundgesetzes in unserer Stadt stattfinden. Dafür haben sich ganz unterschiedliche Initiativen aus unserer Stadt zusammengefunden: So arbeiten etwa Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule am Projekt „Danke Grundgesetz“, in dem sie ihre persönlichen Gedanken formulieren und den Vergleich zu den Herkunftsländern ihrer Familien ziehen und ihre Mannheimer Erfahrungen zum Ausgangspunkt nehmen.

Das ist ein praktisches Beispiel, was auch lokale Identität bedeutet. Entscheidend ist die Haltung, die dahinter steckt: Mannheim ist unsere gemeinsame Heimatstadt, unser Zuhause, unsere Verantwortung: Ob jung oder alt, Mann oder Frau, egal in welchem Stadtteil man lebt, woher man kommt: Mannheimer sind wir alle! Daran müssen wir alle gemeinsam arbeiten!

Gute Rahmenbedingungen für alle

Wir Mannheimerinnen und Mannheimer müssen uns entscheiden, ob wir unsere Stärke als eine offene, dynamische Stadt behalten wollen – oder ob wir uns in der Ausgrenzung anderer und im politischen Klein-Klein verlieren. Wir alle müssen uns fragen, ob wir die Rahmenbedingungen für alle Mannheimerinnen und Mannheimer gemeinsam schaffen wollen, damit jeder Mensch hier gut leben kann.

Unsere Entscheidung steht fest: Wir werden zusammen die Verantwortung für mehr Chancengleichheit und Sicherheit in Mannheim übernehmen. Für mehr Mut zum Zusammenhalt!

Dafür brauchen wir Sie – Zusammenhalt fängt bei jeder und jedem von uns an. Zusammenhalt schafft Sicherheit, Zusammenhalt schafft Chancen. Sei dabei. Sei Mannheim!

Was denken Sie? Wie können wir gemeinsam den Zusammenhalt in Mannheim stärken? Wir freuen uns über Ihre Nachricht telefonisch (0621/293 2090) und per Email (spd@mannheim.de).