Spielplätze auf der Vogelstang bleiben Thema

Sievers, Schafar, Fröde und Kamrad vor Ort (v.l.)

Bei einem Vor-Ort-Besuch der SPD gab es Lob für den Beteiligungsprozess beim Spielplatz am Gothaer Weg gab, nun soll der Spielplatz am Saßnitzer Weg aufgewertet werden.

Gemeinsam mit den SPD-Mitgliedern des Bezirksbeirats Uwe Sievers, Walter Schafar und Gisela Fröde besuchte die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Lena Kamrad die Spielplätze am Gothaer Weg und am Saßnitzer Weg. Anlass für den Besuch ist das jüngst von der Verwaltung vorgelegte Spielplatzkonzept, das der Gemeinderat im Herbst beschließen soll.

„Ich möchte mir selbst vor Ort ein Bild von der Spielplatzsituation in den Stadtteilen machen und mich über den aktuellen Zustand der Plätze informieren“, erläuterte Lena Kamrad den Hintergrund ihrer Initiative. Wichtig ist ihr auch die Einschätzung der Bezirksbeiräte, die in ihren Stadtteilen nah an den Bedürfnissen der dort lebenden Familien mit Kindern sind.

Gothaer Weg und Saßnitzer Weg mit Zukunft

Die beiden besuchten Spielplätze stehen auf der Prioritätenliste für Sanierungs- und Neubaumaßnahmen der Verwaltung. Der Spielplatz am Gothaer Weg ist bereits fast fertig gestellt, die Vorfreude groß. „Wir freuen uns alle schon sehr auf die Eröffnung und können den Prozess mit der Einbeziehung der Kinder im Stadtteil bei der Planung des Spielplatzes nur loben“, erläutert Sievers die Hintergründe. Dieser Prozess sollte aus Sicht der SPD auch bei der Aufwertung des Spielplatzes am Saßnitzer Weg fortgeführt werden.

Ein weiteres Thema, das den Bezirksbeiräten auf dem Herzen liegt, ist die mangelnde Bereitschaft einiger privater Wohnungsbaugesellschaften, Spielplätze zu schaffen. „Wir werden als SPD an dem Thema dran bleiben und immer wieder appellieren, die Kinder nicht aus dem Blick zu verlieren“, war die einhellige Botschaft.