Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD stärkste Partei in Mannheim. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen

Wahlen

Der neue Gemeinderat (Zahl in Klammer: Anzahl der Sitze)

Fast 90.000 Mannheimerinnen und Mannheimer haben am vergangenen Sonntag ihren neuen Gemeinderat gewählt. Mit 27,3 Prozent und 13 Sitzen haben Sie die SPD als stärkste Partei in Mannheim bestätigt. Insgesamt finden sich in den kommenden fünf Jahren neun Parteien und Gruppierungen wieder. Mit 38,6 Prozent ist die Wahlbeteiligung leicht gestiegen im Vergleich zu den letzten Wahlen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer sagt: „Wir danken allen Menschen, die Ihre Stimme der SPD gegeben und uns Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. In den nächsten fünf Jahren werden wir gemeinsam mit Ihnen Mannheims gute Entwicklung fortsetzen können. Vor allem mit mehr Ganztagsschulen und Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie bezahlbarem Wohnraum wollen wir ein lebenswertes Mannheim für alle ermöglichen.“

Mit nunmehr neun Parteien im Gemeinderat ändert sich das Farbenspektrum der Parteien. Dies führt nunmehr dazu, dass politische Positionen und Mehrheitsverhältnisse unklarer werden. Eisenhauer verdeutlicht: „Führung und Vermittlung werden stärker benötigt denn je. Als SPD haben wir dabei eine besondere Verantwortung, den richtigen Weg für Mannheim zu finden.“

Erschreckend ist für Eisenhauer, dass die NPD einen Sitz im Gemeinderat erhält. Er stellt klar: „In Mannheim werden wir keine extremistischen Parolen dulden. Hier sind alle demokratisch denkenden Menschen aufgefordert, für Respekt und Toleranz einzustehen. In der heutigen Welt ist kein Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Zugleich müssen wir uns alle die Frage stellen, wie es zu diesem Ergebnis kommen konnte.“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016