SPD setzt auf Beteiligung

Machen Sie Ihr Thema zum Thema!

Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt auf mehr Beteiligung und mehr Angebote zum Mitmachen für die Mannheimerinnen und Mannheimer. Dazu hat sie sechs Leitlinien zur Beteiligung beschlossen.

Bei ihrer ersten Arbeitsklausur der neu zusammen gekommenen Gemeinderatsfraktion beschlossen die Stadträtinnen und Stadträte der SPD sechs Leitlinien zur Bürgerbeteiligung. In Fraktionssitzungen vor Ort sollen zum Beispiel die Anliegen in den Stadtteilen direkt aufgenommen werden, in regelmäßigen Themenforen können Interessierte die inhaltliche Positionierung mitgestalten. Außerdem wird die Rolle der Bezirksbeiräte gestärkt.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Damit möchten wir uns noch enger mit den Mannheimerinnen und Mannheimern und unseren Parteimitgliedern verzahnen. Uns geht es darum, die Anliegen der Menschen direkt zu hören und reagieren zu können. Wir wollen die Meinung vor Ort wissen. Damit wir am Ende eines Prozesses die beste Entscheidung treffen können, benötigen wir das Wissen und die Einschätzung der Menschen und Aktiven vor Ort.“

Leitlinien der Beteiligung