SPD heizt Freibädern ein!

Spagerer

Die Heizungen gehen wieder an. Nach einer Untersuchung der Besucherzahlen in Freibädern setzt die SPD ihre Forderung durch, die Heizungen in den Freibädern wieder anzuschalten.

„Wir machen die Heizung wieder an“, kommentiert der sportpolitische Sprecher Rainer Spagerer die aktuellen Besucherzahlen. Unabhängig vom Wetter haben die Mannheimer Freibäder einen Rückgang der Gäste zu verzeichnen gehabt. Dies ergibt eine Untersuchung der Freibäder in Mannheim und den umliegenden Regionen. Damit hat die Verwaltung auf den Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion reagiert, die Entwicklung der Besucherzahlen in den Mannheimer Freibäder darzustellen. Die Einnahmen durch die Maßnahme standen in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Kosten der Kundenzufriedenheit. Die SPD-Fraktion war den Überlegungen der Verwaltung angesichts der angespannten Haushaltslage und der Erstellung des Haushaltsstrukturprogramms 2013 gefolgt, die Beckentemperatur in den Freibädern Rheinau, Sandhofen und Gartenstadt abzusenken. Die SPD-Fraktion hatte diese Maßnahme gleich mit dem Prüfauftrag (Antrag: 198/10 und 383/10) verbunden, die Heizung wieder anzuschalten, wenn sich die Maßnahme nicht lohnt. „Für uns war von Anfang an klar, bei einem Einbruch der Besucherzahlen werden die Freibäder wieder beheizt. Also stellen wir die Temperatur wieder hoch“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marianne Bade.