SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt Verbesserungen in Kindertagespflege

Die Kindertagespflege in Mannheim wird gestärkt: Die Kosten für die Eltern werden transparenter, die Tagesmütter und -väter bekommen höhere Stundensätze. Durch die Unterstützung der Landesregierung ist Kindertagespflege für Eltern günstiger geworden.

In seiner Sitzung am 26. Juni 2012 beschloss der Gemeinderat deutliche Verbesserungen in der Kindertagespflege. Die entsprechende Vorlage sieht vor, die Geldleistungen der Stadt Mannheim an Tagespflegepersonen zu erhöhen. Gleichzeitig werden die Kosten, die für Eltern für Kindertagespflege anfallen, transparenter. Diese sind durch die Erhöhung der Landeszuschüsse (FAG-Zuweisungen) ohnehin deutlich günstiger geworden.

Eltern in Mannheim unterstützt

Stadträtin Lena Kamrad, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, erklärte dazu: „Mit dem Beschluss unterstützen wir die Eltern in Mannheim stärker und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Stadt. Wichtig ist mir auch, dass wir mit dem Schritt auch die Leistungen des Tagespflegepersonals würdigen. Der Gemeinderat beweist mit seiner Entscheidung: Wir meinen es ernst mit der Kinderbetreuung.“ Der Beschluss folgt genau den Vorschlägen des Kommunalverbands für Jugend und Soziales (KVJS) sowie des Landkreis- und Städtetags Baden-Württemberg.

Diese sehen vor, Personal für Kinder unter drei Jahren mit Stundensätzen in Höhe 5,50 Euro anstatt wie bisher mit 3,90 Euro zu unterstützen, für die Betreuung von Kindern über drei Jahren gibt es 4,50 Euro anstatt 3,90 Euro. Für die Maßnahme sind im Jahr 2012 111.000 Euro zusätzlich notwendig, 2013 geht es um 222.000 Euro. Kamrad ergänzte: „Die Stadt Mannheim war beim Personal Vorreiter, da sie bereits seit 2012 einen Stundensatz von 5 Euro für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren gezahlt hat.“

Verfahren einfacher

Besonders für Eltern, die bisher als „Selbstzahler“ direkte Unterstützung vom Land über die „Landeszuweisungen zur Förderung von Kindertagespflege“ (FAG-Leistungen) erhalten haben, gibt es Vereinfachungen. Die Kosten für Kindertagespflege werden mit den Beiträgen für Kindertageseinrichtungen „harmonisiert“: Durch einheitliche Grundsätze werden Kosten transparenter aufgezeigt. Die Umstellung bewirkt, dass Eltern direkt erkennen können, welche Kosten auf sie bei der Kindertagespflege zukommen.

Kamrad sagte: „Darin sind alle zusätzlichen Leistungen wie die des Landes bereits enthalten, das Verfahren wird deutlich einfacher. Nun gilt es, klar und zügig Eltern und Tageseltern über das neue Verfahren zu informieren.“ Nach der neuen Beitragstabelle beteiligen sich die Eltern in einem Ein-Kind-Haushalt bei einer Betreuung beispielsweise zwischen 25 und 35 Stunden in der Woche mit 54 Euro monatlich.

Kamrad: Dank an die Landesregierung

Kamrad ist insbesondere über die Erhöhung der Zuschüsse durch die Landesregierung froh: „Die FAG-Leistungen des Landes haben sich um sage und schreibe 315 Millionen Euro im Jahr 2012 erhöht – von 129 Millionen auf 444 Millionen Euro. Eine unglaubliche Entlastung für die Eltern in Baden-Württemberg!“