SPD drängt auf Konzertsaal für Musikhochschule

MdL Helen Heberer: „Ein Auftrag zur Projektentwicklung ist überfällig.“

Unverzichtbar für eine Musikhochschule von internationalem Rang ist ein eigener Konzertsaal, auf den die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim seit jeher warten muss. „Bereits seit 1995 gibt es entsprechende Bestrebungen für den Bau eines Konzertsaales, aber jetzt nach der Neuaufstellung der BW Musikhochschulen muss das Bauprojekt Fahrt aufnehmen.“, fordert die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer. Sie unterstützt  den Mannheimer Hochschulpräsidenten Professor Rudolf Meister bei seinem Vorhaben und hat in den entsprechenden Ministerien in Stuttgart für den Konzertsaal nach-drücklich geworben.

„Wir wollen, dass der Konzertsaal in die Bauplanung des Finanz- und Wirtschaftsministeriums aufgenommen wird. Wichtig ist es nun, in naher Zukunft vom Ministerium einen Auftrag zur Projektentwicklung zu erhalten. Dann können im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Grundlagen für die weiteren Planungsschritte festgelegt werden.“, so Heberer.

Auch den SPD Fraktionsvorsitzenden im Stuttgarter Landtag  Claus Schmiedel, konnte die Abgeordnete bei einem Besuch vor Ort in Mannheim für den neuen Konzertsaal begeistern. Er betont, dass man jetzt dran bleiben muss: „Wenn die Ergebnisse des Projektentwicklungsplans vorliegen, sind die Voraussetzungen für die Aufnahme des Bauvorhabens in den Staatshaushaltsplan geschaffen.“

„Der neue Saal ist auch angesichts des im vergangenen Jahr eingerichteten Landeszentrums ‚Dirigieren‘ wichtig,“ erläutert Hochschulpräsident Rudolf Meister die Ziele des Bauvorhabens. „Er wird die Mannheimer Hochschule auch für Studienbewerber noch attraktiver machen, dies wiederum erleichtert die Berufung von Spitzenkünstlern. Das Leistungsniveau unserer Hochschule wird dadurch noch weiter ansteigen.“

Homepage Helen Heberer