Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD-ANFRAGE ZUR GRUNDWASSERBELASTUNG IN NECKARAU

Ortsverein

SPD-Anfrage zur Grundwasserbelastung in Neckarau

Entsprechend dem Antrag der SPD-Bezirksbeirätinnen Ina Grißtede und Sabine Leber-Hoischen hat der Neckarauer Bezirksbeirat die städtische Fachverwaltung gebeten, die Bevölkerung im Stadtteil über den aktuellen Stand der Grundwasserbelastung mit chlorierten Kohlenwasserstoffen durch eine ehemalige Chemische Reinigung zu informieren. Außerdem wurde angefragt, ob eine Gefährdung bei der Verwendung des Wassers für Pools besteht.

Die letzte Information der Stadtverwaltung erfolgte vor vier Jahren (siehe https://buergerinfo.mannheim.de//buergerinfo/getfile.asp?id=8077216&type=do).

Seit 1986 muss in Teilen Neckaraus mittels Aktivkohlefilteranlagen das Grundwasser mit einem hohen finanziellen und technischen Aufwand gereinigt werden, weil auf dem Betriebsgelände der ehemaligen chemischen Reinigung Walter, Friedrichstr. 66-70, das Grundwasser mit chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) jahrelang verunreinigt worden war.

Der SPD-Ortsverein möchte wissen, wie der aktuelle Stand der Grundwasserreinigung ist und insbesondere Kenntnis bekommen, wo genau die Giftfahne gegenwärtig verläuft, da die Aktiven der Neckarauer SPD diesbezüglich nach wie vor aus der Bevölkerung angesprochen werden. SPD-Stadtrat Bernhard Boll weist darauf hin, dass vor vier Jahren avisiert worden war, durch ein neues biologisches Verfahren das prognostizierte Sanierungsende von 2030 deutlich verkürzen zu können. Er will wissen, wie lange noch die Grundwasserreinigung erforderlich sein wird.

Ina Grißtede und Sabine Leber-Hoischen machen darauf aufmerksam, dass in den Gärten des Aufeldweges I zwischenzeitlich immer mehr Swimmingpools aufgestellt werden und diese Pools auch mit Grundwasser gespeist werden. „Die Frage ist, ob die badenden Kinder und Erwachsene hier einer Gefahr ausgesetzt sind?“ Den SPD Vertreter*innen ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Stand der Giftfahne im Neckarauer Grundwasser informiert wird.

 

Homepage SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

 

Landtagswahl 2016