SPD als einzige Fraktion seit Jahren klar für den Grünzug

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Die SPD ist erleichtert, dass nun auch andere Parteien auf Boden der politischen Vernunft zurückgekehrt sind und der Gemeinderat mit breiter Mehrheit den Planungen zum Grünzug zugestimmt hat. Die SPD fordert nun eine zügige Konkretisierung der Planungen.

„Der Grünzug wird die Lebensqualität für viele Menschen steigern, ein großes und attraktives Naherholungsgebiet mitten in der Stadt schaffen und die Stadtentwicklung insgesamt voranbringen“, betont Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer die wichtigsten Vorzüge der Leitentscheidung zum Grünzug. „Ein hochwertiger Grünzug vom Luisenpark bis zum Bürgerpark und den Vogelstangseen ist unser Beitrag für kommende Generationen.“

Für die SPD sind auch die neuen Rad- und Fußwege wichtige Elemente des Grünzugs. Entscheidend ist zugleich eine ökologische Aufwertung des Gebiets. Dazu braucht es die Bundesgartenschau 2023 als Motor und Treiber. Sie ist notwendige Voraussetzung für private Investitionen sowie Zuschüsse von Land und Bund, um den Grünzug auf der Konversionsfläche zeitnah realisieren zu können.

Eisenhauer betont: „Die SPD hat als einzige Fraktion im Gemeinderat seit Jahren klar den Grünzug und die Bundesgartenschau gefordert. Es war wichtig, dass nun auch andere Parteien auf den Boden der politischen Vernunft zurückgekehrt sind und die Entscheidung mittragen. Dies gilt genauso für die Sanierung von Luisenpark und Herzogenriedpark, die die SPD seit Jahren kontinuierlich einfordert. Nun geht es darum, die Planungen zügig zu konkretisieren und viele Menschen dafür zu begeistern. Wir brauchen eine Aufbruchsstimmung wie bei der ersten Bundesgartenschau. Das neue Generationenprojekt Grünzug bietet dazu alle Möglichkeiten.“