Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Sicherheit der Kinder hat höchste Priorität

Aus dem Parteileben

Für den Brandschutz an der Konrad-Duden und Gerhart-Hauptmann-Schule auf der Rheinau und die Heinrich-Lanz-Schule auf der Vogelstang gibt es zwei Millionen Euro bis 2014. Insgesamt sind in den kommenden drei Jahren 6,7 Millionen Euro für den Brandschutz an Mannheimer Schulen vorgesehen.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Entscheidung des Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) des Mannheimer Gemeinderats, der mit den Stimmen der SPD in seiner Sitzung vom 25. September fast zwei Millionen Euro für die Jahre bis 2014 für den Brandschutz an Schulen bereitgestellt hat. Die Gelder fließen in Maßnahmen an der Konrad-Duden-Schule und Gerhart-Hauptmann-Schule (beide Rheinau) sowie an der Heinrich-Lanz-Schule auf der Vogelstang.

Weirauch: Klares Signal

Stadtrat Dr. Boris Weirauch, Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion für Sicherheit und Ordnung, begründet die Entscheidung: „Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler muss höchste Priorität haben. Die Vorgaben der Feuerwehr werden erfüllt. Die jetzt genehmigten zwei Millionen Euro sind ein klares Signal. Gleichzeitig bleibt noch viel zu tun, auch andere Schulen haben dringenden Bedarf.“

Bis 2015 sind im städtischen Haushalt insgesamt 6,7 Millionen Euro für Brandschutzmaßnahmen an verschiedenen Mannheimer Schulen vorgesehen.

Fluchttreppenhäuser, Brandschutztüren und Brandmeldeanlagen kommen vor allem dazu

Bei Begehungen hatte die Feuerwehr Maßnahmen für den Brandschutz angemahnt. Beispielsweise forderte sie an den Rheinauer Schulen zusätzliche Fluchttreppenhäuser und eine flächendeckende Brandmeldeanlage. An der Heinrich-Lanz-Schule auf der Vogelstang müssen in den Fluren und Treppenhäusern Brandschutztüren eingebaut werden, die Klassenräume erhalten rauchdichte Türen und es wird eine Brandmeldeanlage installiert.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016