Sei dabei. Sei Mannheim! Zusammenhalten und Mannheim gemeinsam voranbringen

Sei dabei. Sei MannheimFraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Anpacken für Mannheim. Damit unser Mannheim Heimat bleibt für ehrlich und hart arbeitende Menschen im Herzen Europas. Wir übernehmen Initiative und Verantwortung für mehr Chancengleichheit in Mannheim.

Der Druck auf dem Wohnungsmarkt nimmt immer weiter zu. Im Bereich Bildung und Familie stehen wir vor großen Aufgaben, und die Ungleichheit in unserem Land nimmt auch weiter zu. Hinzu kommen politische Schlagworte wie Digitalisierung der Arbeitswelt, Globalisierung, Klimawandel, internationale Krisen und ihre Folgeerscheinungen, die für immer schnelleren Wandel und immer größere Verunsicherung sorgen.

Wir spüren aber auch, dass es vielen Menschen in ihrem persönlichen Umfeld sehr gut geht. Jeder aber merkt: Etwas ist aus dem Lot geraten. Für uns ist klar: Wir müssen alle zusammenhalten und anpacken. Damit unser Mannheim Heimat bleibt für ehrlich und hart arbeitende Menschen im Herzen Europas. Wir werden die Initiative und Verantwortung für mehr Chancengleichheit in Mannheim übernehmen.

Wir fordern alle auf, die diese Werte teilen: Sei dabei. Sei Mannheim! Gehen wir diesen Weg gemeinsam:

Das große Ganze im Blick haben statt in Einzelinteressen verlieren

Wir Mannheimerinnen und Mannheimer müssen uns entscheiden, ob wir eine offene, dynamische Stadt bleiben wollen, in der wir auch in Zukunft gemeinsam Chancen für alle schaffen und Chancen für uns alle nutzen – oder ob wir uns im politischen Klein-Klein und in Einzelinteressen verlieren und damit den Blick für das große Ganze, für Mannheim, verlieren. Wir müssen uns fragen, ob wir die Rahmenbedingungen für alle Mannheimerinnen und Mannheimer gemeinsam schaffen wollen, damit jeder Mensch, der hier lebt, das Beste aus sich machen und für seine Familie und für unsere Gemeinschaft erreichen kann.

Wir wollen eine Stadt, in der ein gutes Leben für alle möglich ist. In der gute und schöne Wohnungen für alle bezahlbar sind, zur Miete ebenso wie als Eigenheim. In der moderne und umweltfreundliche Mobilität für jede und jeden leistbar ist und in der wir miteinander friedlich und selbstbestimmt zusammenleben. Wir wollen eine lebendige Stadt, wirtschaftlich dynamisch und kulturell attraktiv, für uns und für künftige Generationen. Wir wollen eine Stadt, in der wir allen Menschen neue Möglichkeiten eröffnen und zugleich Gutes und Bewährtes für alle erhalten.

Sei dabei. Sei Mannheim: