Schillerschule Neckarau wird generalsaniert und zur Ganztagsschule ausgebaut

Schillerschule Neckarau

Lena Kamrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Kinder,Jugend, Bildung für die SPD-Fraktion:

Nun kann es bald losgehen. Bildungs- und Hauptausschuss des Gemeinderats haben die Maßnahme bereits beschlossen. Morgen wird der Gemeinderat seine Zustimmung geben: Die Schillerschule wird für fast 30 Millionen Euro saniert und zur Ganztagsgrundschule ausgebaut.

Die Schule wird barrierefrei werden und eine Mensa für bis zu 560 Kinder erhalten. Außerdem werden auch die Turnhalle und die Außenanlagen saniert, so dass Neckarau am Ende eine rundum erneuerte Grundschule haben wird.

Nach derzeitigem Stand soll die Schillerschule eine fünfzügige Ganztagsschule in Wahlform werden. Das heißt: die Eltern können jedes Jahr neu entscheiden, ob sie ihr Kind den Unterricht halb- oder ganztags besuchen lassen. Die Flächen der Schule werden aber so geplant, dass sie auch den Raumbedarf einer gebundenen Ganztagsschule erfüllen können.

Schiller- und Wilhelm-Wundt-Grundschule fusionieren nach der Sanierung der Schillerschulet, so dass der Wilhelm-Wundt-Realschule dann ausreichend Räume zur Verfügung stehen. Auch die Realschule in Neckarau profitiert also von der Schulentwicklung in Neckarau, weil sie durch den Auszug der Grundschule mehr Platz haben wird. Dort werden außerdem zwei Fachräume saniert und das Dach repariert. Insgesamt also: Gute Aussichten für Neckarau und seine Schülerinnen und Schüler.

Noch zu klären ist die Frage eines sicheren Schulweges für die Kinder aus dem Bezirk der Wilhelm-Wundt-Schule. Für uns steht aber fest: Eine sichere Überquerung der Rheingoldstraße muss bei der Zusammenlegung der Schulen unbedingt gewährleistet sein.