Rund 50 Prozent von Mannheim sind naturgrün!

Kommunalpolitik

Käfertaler Wald, Luisen- und Herzogenriedpark, weite Teile der Konversionsflächen oder Waldpark – 800 Hektar Grünflächen gibt es in Mannheim. Die Wälder mit über 300.000 Bäumen und die 85.000 Stadt-Bäume auf öffentlichen Straßen und Plätzen wie in Parks leisten ebenso viel für das Mikroklima wie für den CO2-Abbau.

Seit 2014 gibt es ein eigenes Ersatzprogramm, um auch die Zahl der Bäume im Straßenraum zu erhalten. Die hochversiegelte Innenstadt ist in besonderem Maße von steigenden Temperaturen betroffen. Deswegen wurde 2016 ein Förderprogramm zur Begrünung von Dach-, Fassadenflächen sowie zur Entsiegelungvon Flächen in der Innenstadt aufgesetzt.

Die Grünflächen im Innenstadtbereich sind generell unter Schutz gestellt. Um die vorhandenen Grünanlagen sichtbarer zu machen und über den öffentlichen Raum besser zu verbinden, gibt es pro Jahr 200.000 € hierfür beginnend mit den Lauerschen Gärten, Scipio-und Lameygarten.

Diese Grün-und Freiflächen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität bei uns in Mannheim. Durch die Grünoasen wird die Feinstaubbelastung reduziert und im Sommer kann die Hitze besser reguliert werden.

Wir machen uns dafür stark, dass die Grün-und Freiflächen in der Innenstadt nachhaltig bestehen bleiben und ausgeweitet werden. Wir wollen eine schnelle Wiederbepflanzung voranbringen, um den Wohn-und Lebensraum für unsere Mannheimer und Mannheimerinnen attraktiv zu gestalten.