Quast stellvertretender Vorsitzender der Region

Aus dem Parteileben

Bürgermeister Lothar Quast ist bei der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung Region Rhein-Neckar zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes gewählt worden. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bleibt Vorsitzender im Ausschuss für Regionalentwicklung und Regionalmanagement.

Mannheims Bürgermeister Lothar Quast (SPD) ist erster stellvertretender Vorsitzender der Region Rhein-Neckar. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bleibt Vorsitzender im Ausschuss für Regionalentwicklung und Regionalmanagement. Bei der konstituierenden Sitzung der Verbandsversammlung Rhein-Neckar am Freitag im Mannheimer Schloss wurden die Ämter neu gewählt.

Quast, Bürgermeister in Mannheim seit 1990 und zuständig in Mannheim unter anderem für Bauen, Verkehr und Sport, tritt die Nachfolge von Uwe Kleefoot aus Weinheim für viere Jahre an. Die Tätigkeiten sind ehrenamtlich. Verbandsvorsitzende ist Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz war bereits in der vergangenen Amtsperiode Vorsitzender des Ausschusses für Regionalentwicklung und Regionalmanagement. Dieser berät etwa bei Themen wie Wirtschaftsförderung, Tourismusmarketing sowie Kultur- und Sportveranstaltungen in der Region.

Die Verbandsversammlung der Region Rhein-Neckar als höchstes Organ des Verbands besteht aus 95 Mitgliedern verschiedener Parteien. Die Zusammensetzung berechnet sich aus den Ergebnissen der letzten Kommunalwahlen. Da diese am 25. Mai dieses Jahres in Baden-Württemberg stattfanden, hat sich auch die Sitzverteilung verändert. Die Mannheimer SPD entsendet wie bisher vier Mitglieder in die Verbandsversammlung: den Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer (zugleich Mitglied im Planungsausschuss), Stadtrat Dr. Boris Weirauch (Ausschuss für Regionalentwicklung- und Management) und Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper (Verwaltungsrat). Zudem ist Lothar Quast als Vertreter der SPD in die Verbandsversammlung entsandt worden.