Promotionsrecht für Hochschule Mannheim

Landtagsabgeordnete Helen Heberer berichtet im Rahmen des Entwurfs für das Neue Landeshochschulgesetz von der Möglichkeit Studierenden der HAWs (Hochschulen für angewandte Wissenschaften) wie z. B. auch der Hochschule Mannheim, den Zugang zur Promotion zu erleichtern.“

Das neue Landeshochschulgesetz soll im 2. Quartal 2014 in Kraft treten“ so Heberer, Studierende sollen in gemeinsamen Promotionskollegs künftig die gleichen Rechte wie ihre Kollegen von den Universitäten erhalten. Dabei soll die Zusammenarbeit von Universitäten und HAWen gestärkt und die Qualitätssicherung in Promotionsverfahren weiterentwickelt werden.

„Die Mannheimer Hochschule (ehemals technische Hochschule) pflegt seit langem enge Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen und Organisationen , von welchen seither beide Seiten enorm profitieren“ so Heberer. Mit der Möglichkeit zur Promotion werde nicht nur die Hochschule weiter aufgewertet, sondern auch für die Unternehmen unserer Stadt weitere Anreize geschaffen.“ Aus Mannheimer Sicht sind die Neuregelungen deshalb sehr zu begrüßen.“

Weitere Ziele des neuen Landeshochschulgesetzes sind die Verantwortlichkeiten der Hochschulgremien und die Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu stärken, Freiräume und Transparenz zu gewähren und Chancengleichheit und die Beteiligung der Hochschulmitglieder sicher zu stellen.

Homepage Helen Heberer